[openrailwaymap] Schweizer Tagging, neue Keys notwendig (Teil 2)

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Tue Apr 7 12:04:08 MEST 2015

Hallo,

Am 2015-04-06 um 20:40 schrieb Michael Reichert:
> Hallo,
>
> ich habe ein Taggingschema für schweizer Signale weitestgehend
> fertiggestellt.
>
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Tagging_in_Switzerland

Dieser zweite Teil erläutert die übrigen Änderungen.

*Deckungsstellen*
Nicht nur an norddeutschen Klappbrücken, sondern auch vor Lawinenzügen
gibt es Deckungssignale. Diese sind nicht in den Streckenblock
integriert und zeigen normalerweise Fahrt. Mein Vorschlag:

railway:signal:main:type=

*Gruppen-Ausfahrsignale*
Wenn in einem Bahnhof nicht jedes Gleis ein eigenes Ausfahrsignal hat,
wird auf verschiedene Arten und Weisen die Abfahrerlaubnis einem der
Gleise zugeordnet
- Anzeige einer Gleisnummer unter dem Ausfahrsignal
- Anzeige eines Kennbuchstabens unter dem Ausfahrsignal
- jeder Fahrtbegriff ist nur einem einzigen Gleis zugeordnet, z.B.
  Ausfahrt aus Gleis 1 mit 40 km/h, aus Gleis 2 mit
  Höchstgeschwindigkeit; an den Gleisen steht dann eine Tafel, welcher
  Fahrtbegriff nur für das jeweilige Gleis gilt
- Hinweispfeil am Gruppenausfahrsignal, der auf das Gleis zeigt, für
  das die Abfahrtserlaubnis erteilt wurde
- Fahrtstellungsmelder an den Halteorten vor den Weichen. Ein weißer
  nach oben leuchtender Pfeil leuchtet an dem Gleis auf auf, für
  welches die Abfahrtserlaubnis erteilt wurde
http://www.styria-mobile.at/home/Austro-SwissRailwaySignalling/asr/desigchzz2.html#sig:ch:richtungssignal
http://www.styria-mobile.at/home/Austro-SwissRailwaySignalling/asr/desigchxgas.html#sig:ch:x:fahrstellungsmelder

Hierfür habe ich den Signaltyp "assignment" (engl. Zuordnung)
eingeführt, der für Signale gedacht ist, die ein Signal einem Gleis
zuordnen.

Bei Gleisnummernsignale, Richtungssignale und Hinweispfeile an
Gruppenausfahrsignalen habe ich mich für folgendes Tagging entschieden:
railway:signal:assignment=CH-FdV:556 (Gleisnummernsignal)
railway:signal:assignment=CH-FdV:557 (Richtungssignal)
railway:signal:assignment=CH-FdV:558 (Hinweispfeil Gruppensignal)
railway:signal:assignment:states=<anzeigbare Zahlen durch Semikolon
getrennt> (Gleisnummernsignal und Richtungssignal)
railway:signal:assignment:states=left;right;off (wenn der Hinweispfeil
nach rechts und links zeigen kann)
railway:signal:assignment:form=light

Fahrtstellungsmelder sind Hauptsignalnachahmer, ihr Tagging orientiert
sich am deutschen Fahrtanzeiger. Sie stehen am Halteort der einzelnen
Züge vor der/den Weichen, hinter denen das Ausfahrsignal steht.
railway:signal:main_repeated=CH-FdV:559
Fahrstellungsmelder stehen in Kombination mit einer
"Gruppensignal-Halttafel" (aka "Rüblitafel"). Die
Gruppensignal-Halttafel habe ich wie eine Halttafel für Reisezüge getaggt:
railway:signal:stop=CH-FdV:560
railway:signal:stop:form=sign

Fahrbegriffstafeln stehen an Gruppensignal-Halttafeln. Ich habe mich für
folgendes Tagging entschieden:
railway:signal:assignment=CH-FdV:562 (Fahrbegriffstafeln)

Sollten wir Gruppen-Ausfahrsignale mit einem besonderen Tag
kennzeichnen. Wenn nämlich Fahrbegriffstafeln verwendet werden oder vor
den Weichen Zwergsignale stehen, die nur auf dem Gleis Fahrt anzeigen,
für welches die Abfahrerlaubnis gilt, dann kann man nicht am Tagging
erkennen, dass es ein Gruppen-Ausfahrsignal ist.

*Voranzeige Einfahrsignal N*
Im Signalsystem N (das neue der beiden Lichtsignalsysteme) werden
Einfahrvorsignale mit einer besonderen Tafel gekennzeichnet. Dafür habe
ich noch kein Tagging gefunden.

Wie wäre es mit
railway:signal:station_distant=CH-FdV:568
railway:signal:station_distant:form=sign

station_distant wird bisher nur für die Haltepunkttafel in Deutschland
und Österreich sowie die Haltestellentafel in der Schweiz verwendet.
(Alle drei bedeuten dasselbe)

*Aufhebungssignal zum Senksignal* (Signal Nr. 707)
Wenn dem Lokführer eine Stelle angekündigt wurde (Signal Nr. 703), die
mit gesenktem Stromabnehmer zu befahren ist, aber der Fahrweg nicht über
diese Stelle führt, ist hinter der Weiche ein Aufhebungssignal
angebracht. Damit wird das Vorsignal für "unwichtig" erklärt.

railway:signal:electricity:type=* hat dafür noch keinen passenden Value.
Ich schlage "pantograph_keep_up" vor.

*Grundwasserschutz*
Für Herbizidbehandlungen existieren Signale, die Wasserschutzgebiete
markieren. Ich habe mich für
railway:signal:water_protection_area=CH-FdV:1006/CH-FdV:1007/…
railway:signal:water_protection_area:type=start/end entschieden.

railway:signal:water_protection_area:type=* unterscheidet dabei nicht
zwischen der Grundwasserschutzzone und dem Fassungsbereich der
Grundwasserschutzzone.

*Signale für Huckepackzüge (SIM-Züge)*
Diese Züge brauchen eine größere Lichtraumprofil, nicht jedes Gleis ist
dafür ausgelegt. Dafür habe ich neue Signaltypen eingeführt.

Huckepack-Verbottafel (steht am Anfang von Gleisen ohne ausreichendes
Lichtraumprofil):
railway:signal:large_loading_gauge=CH-FdV:a103
railway:signal:large_loading_gauge:form=sign

Huckepack-Vorsignal (Lichtsignal, das ein Huckpack-Verbotsignal
ankündigt), hängt oft am Vorsignal:
railway:signal:large_loading_gauge_distant=CH-FdV:a104
railway:signal:large_loading_gauge_distant:form=light

Huckepack-Verbotsignal (Lichtsignal, das leuchtet, wenn der eingestellt
Fahrweg in eine Gleis mit kleinerem Lichtraumprofil führt), hängt oft am
Hauptsignal:
railway:signal:large_loading_gauge=CH-FdV:a105
railway:signal:large_loading_gauge:form=light

Wenn der Zug mit Hilfssignal (bei der DB würde man das Vorsichtsignal
nennen) am gestörten oder Halt zeigenden Hauptsignal vorbeifährt,
erklärt eine Huckepack-Wegetafel dem Lokführer, welche Gleise nach der
Weiche bzw. dem Weichenbereich für seinen Huckepackzug nicht geeeignet sind.
railway:signal:large_loading_gauge_route=CH-FdV:a106
railway:signal:large_loading_gauge_route:form=sign

Bei der Einfahrt in einen SIM-Korridor muss der Lokführer quittieren,
dass er einen SIM-Zug fährt. (irgendwie ähnlich, wie wenn ein Lokführer
an einem deutschen Ne 2 mit PZB-Magneten vorbeifährt, bloß ohne
anschließende Bremskurve) Diese Signale habe ich der Zugsicherung
zugeordnet.

Anfangstafel Anmeldebereich:
railway:signal:train_protection=CH-FdV:a101
railway:signal:train_protection:form=sign
railway:signal:train_protection:type=large_loading_gauge_confirmation_start

Endetafel Anmeldebereich (bis hierhin muss die Quittierung erfolgt sein):
railway:signal:train_protection=CH-FdV:a101
railway:signal:train_protection:form=sign
railway:signal:train_protection:type=large_loading_gauge_confirmation_start

*Nothaltsignal*
Die FdV kennen ein Nothaltsignal nur für Baustellen, die
Ausführungsbestimmungen der SBB, BLS und SOB erlauben dieses Signal auch
für Lawinenwarnanlagen. Dann ist das Signal ortsfest und kann auch
gemappt werden. Ich denke, dass das Signal zwar Halt gebietet, aber kein
Hauptsignal ist. Sollten wir dafür den Signaltyp "emergency_stop" oder
eine Hauptsignalfunktion "emergency_stop" einführenß

Variante 1:
railway:signal:emergency_stop=CH-SBB:804 bei der SBB, BLS und SOB
railway:signal:emergency_stop:states=CH-SBB:804;off

Variante 2:
railway:signal:main=CH-SBB:804 bei der SBB, BLS und SOB
railway:signal:main:states=CH-SBB:804;off
railway:signal:main:function=emergency_stop

*Streckengeräte der Zugsicherung* werden manchmal mit Signaltafeln
gekennzeichnet. Für den Key
railway:signal:train_protection:type=* würde ich daher gerne folgende
neue Werte einführen:
start (Beginn der Zugsicherung, Verwendung u.a. bei der AVG in Deutschland)
enforcement_crossing (Zugsicherungsmagnet an Bü-Überwachungssignalen)
enforcement_moved (Zugsicherungsmagnet liegt nicht am Hauptsignal,
sondern etwas entfernt)
enforcement_speed (Zugsicherungsmagnet zur Geschwindigkeitskontrolle,
ähnlich dem PZB-Geschwindigkeitsprüfabschnitt)