[openrailwaymap] Projekt railway-signals (WAR: Lf6, Lf7, Zs3 und Zs3v als SVG)

Peter Reinhart pr-newsletter at web.de
Mon Jun 16 17:33:03 MEST 2014

Hallo Michael,

DANKE fürs Zeichnen der weiteren Geschwindigkeitssignale. Da macht die
weitere Erfassung auf der Strecke gleich noch mehr Spaß.

On 16.06.2014 14:00, Michael Reichert wrote:
> Ich persönlich fände es sinnvoller, wenn die auf dem Signal-Layer und
> nicht auf dem maxspeed-Layer zu sehen wären. Wenn ich die
> Höchstgeschwindigkeit wissen möchte, dann möchte ich mir einen schnellen
> Überblick verschaffen und nicht durch die Signalisierung derselben
> abgelenkt werden.

Ich hätte die Geschwindigkeitsicons zunächst auch eher im Signallayer
gesehen, doch inzwischen finde ich die Platzierung im
Geschwindigkeitslayer gar nicht so schlecht:

Zum einen hängen die Geschwindigkeitssignale ja oft am Standort eines
Haupt- bzw. Vorsignals und werden in der Darstellung durch diese
verdrängt. Zum anderen verdeutlichen die Geschwindigkeitssignale im
Geschwindigkeitslayer Geschwindigkeitswechsel. Gerade bei geringfügigen
Geschwindigkeitsänderungen, um 10 oder 20 km/h, aber auch bei kurzen
Langsamfahrstellen hilft die jetzige Darstellung für meine Begriffe
ungemein, einen vollständigen Überblick zu bekommen.

Viele Grüße
Peter