[openrailwaymap] Projekt railway-signals (WAR: Lf6, Lf7, Zs3 und Zs3v als SVG)

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Thu Jun 19 19:51:06 MEST 2014

Hallo,

On Mo, 2014-06-16 at 17:33 +0200, Peter Reinhart wrote:

> Ich hätte die Geschwindigkeitsicons zunächst auch eher im Signallayer
> gesehen, doch inzwischen finde ich die Platzierung im
> Geschwindigkeitslayer gar nicht so schlecht:
>
> Zum einen hängen die Geschwindigkeitssignale ja oft am Standort eines
> Haupt- bzw. Vorsignals und werden in der Darstellung durch diese
> verdrängt. Zum anderen verdeutlichen die Geschwindigkeitssignale im
> Geschwindigkeitslayer Geschwindigkeitswechsel. Gerade bei geringfügigen
> Geschwindigkeitsänderungen, um 10 oder 20 km/h, aber auch bei kurzen
> Langsamfahrstellen hilft die jetzige Darstellung für meine Begriffe
> [...]

genau aus den Gründen, die Peter hier beschrieben hat, hatte ich mich
dazu entschieden, die Geschwindigkeitssignale im Maxspeed-Layer
unterzubringen. Da etwa die Zs 3 Signale in der Regel an Hauptsignalen
hängen, würden sich die Icons entweder gegenseitig verdrängen oder
überlappen. Eine korrekte Darstellung wäre also kaum möglich.

Auch für andere Signalicons könnte eine Gruppierung nach Themen besser
sein als eine Unterbringung im Signallayer. So könnte es etwa sinnvoll
sein, Fahrleitungssignale in einem Elektrifizierungslayer
unterzubringen.

Ich würde daher vorschlagen, den Signallayer wirklich nur für die
"fahrtregelnden" Signale (Hp, Vr, Ks, Sk, Sv, Hl, Sh, Ne, Ra, teilweise
Zs) und Sicherungssysteme zu verwenden und die übrigen Signale in
anderen thematischen Layer unterzubringen.

Gruß
Alex