[openrailwaymap] Tagging von Bahnübergängen bei 3 oder mehr Gleisen

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Mon Mar 17 22:07:17 MET 2014

Hallo Daniel,

Am 17.03.2014 21:59, schrieb danmey at web.de:
> Wie macht ihr das, wenn bei einem Bahnübergang 3 oder mehr Gleise von
> der Straße gekreuzt werden? die mittleren Gleise haben ja keine Schranke
> (sondern nur die äußeren beiden). Welche der level_crossing-Nodes
> bekommen Tags wie crossing:barrier=*?
> Alle, auch die mittleren (weil die ja auch durch die Schranken etc.
> geschützt werden) - oder nur die beiden äußeren (weil dort ja Schranken
> etc. angebracht sind)?

Bei mir bekommen alle Gleise, die von der Straße gekreuzt werden einen
gemeinsamen Node mit der Straße und alle Tags (also auch Angaben zur
technischen Sicherung des Bü). Das hat folgender Gründe:

(1) Es ist (meine Beobachung) in Deutschland allgemein üblich, dass bei
mehrgleisigen Bahnübergängen alle Gleise als Bahnübergang eingetragen
werden. Fehlersuchtools (Keepright usw.) finden dann keine False Positives.

(2) Wenn ich aus OSM die Trasse (ich meine eigentlich das Gleis, nicht
die Trasse aus den Planungsdaten der Planungsingenieure) extrahiere,
möchte ich alle Features der Strecken haben – Signale, Hektometrierung,
Höchstgeschwindigkeiten und die "Unsicherheit" von Bahnübergängen.

(3) Es gab 2011 oder 2012 mal auf talk-de eine lange Diskussion zu
diesem Thema. Dort wurde vorgeschlagen, solche Mehrgleisbahnübergänge
als Relation zu erfassen. Man muss beachten, dass es zu diesem
Zeitpunkte erst seit ein, zwei Jahren üblich, war, dass Bahnstrecken
gleisweise (ein Way pro Gleis statt ein Way pro Strecke) erfasst werden.

Viele Grüße

Michael

--
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt.