[openrailwaymap] Eisenbahn-Mappingparty/-Mappingwochende

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Sat May 17 12:50:35 MEST 2014

Hallo,

wir, die Eisenbahnmapper in OSM, werden immer mehr und daher schlage ich
vor, dass wir uns zum Kennenlernen und gemeinsamen Mappen mal im
Real-Life, ähh, Zug treffen.

Sinn einer solchen Railwaymappingparty soll es sein, die Bahnstrecken in
der Umgebung eines Bahnknotens möglichst vollständig zu erfassen. Man
könnte sich dazu samstag- oder sonntagsmorgens an einem zentralen
Umsteigebahhnhof treffen und dann in Kleingruppen (2 bis 4 Personen) die
Bahnstrecken der Umgebung mit Regionalzügen und Ländertickets bzw.
Tagesnetzkarten des Verkehrsverbunds befahren. Man fährt vom
Hauptbahnhof aus mit den Zügen so weit, wie es das Ticket erlaubt (z.B.
Verbundsgrenze) und steigt dann in den Gegenzug um. Auf der Rückfahrt
kann man auch andere Strecken befahren.

Ich persönlich würde bei so einem Treffen den Fokus auf nicht
elektrifizierte Strecken oder Strecken ohne Bedeutung für den
Durchgangsverkehr setzen. Strecken ohne Oberleitungsmasten sind mit
Videos sehr schwer zu mappen. Hier braucht man Manpower und mehrere
Befahrungen, um alle Hektometertafeln, Signale und Höchstgeschwindkeiten
zu erfassen. Wenn auf einem Zug dann ein Mapper nach vorne und einer
nach hinten (oder auch zwei nach vorne und zwei nach hinten) mappen,
kann man mit ein bis zwei Fahrten die Strecke vollständig erfassen.
Strecken ohne Bedeutung für den Durchgangsverkehr werden seltener von
Mappern bei der Durchreise befahren. Dabei sind sie es, die auch für die
Interessierte Öffentlichkeit interessant sind und Investionen bedürfen
(z.B. Würzburg–Stuttgart oder Eichenberg–Halle (Saale))

Diese Mappingparty sollte offen sein für Neulinge, egal ob klassiche
OSM-Mapper, die die ORM kennen lernen wollen oder Bahnbegeisterte, die
bei der Erfassung der Eisenbahninfrastruktur mithelfen wollen.

Es gäbe mehrere Möglichkeiten wann und wo solch eine Veranstaltung
stattfinden könnte.

1. Wie oben beschrieben als eintägige Veranstaltung
2. Als Mappingwochenende mit Treffen der Aktiven zum Kennenlernen,
Mappen (im Zug), Eintragen der Daten und Diskutieren
3. Als Workshop für Interessierte und Süchtige auf der SotM-EU in
Karlsruhe am Hackday (15. Juni). Es gibt an dem Hackday schon einen
Workshop zum Mappen von Natur und Vegetation. Ich glaube nicht, dass
mapper999, zu dessen Revier Karlsruhe und Umgebung gehören, bis dahin
die Pfalz und das Netz der Albtal-Vekehrsgesellschaft auch noch gemappt
hat.
http://sotm-eu.org/en/program
http://www.openrailwaymap.org/?lang=de&lat=48.99441071877548&lon=8.412094116210938&zoom=11&style=maxspeed

Bis Ende Juni bin ich (SotM-EU-Wochenende ausgenommen) in Dessau
(Sachsen-Anhalt). Daher wären für mich für Variante 1 Bahnknoten wie
Leipzig, Halle (Saale), Magdeburg oder auch Berlin+südliches Brandenburg
optimal. Ab Juli bin ich in Karlsruhe, da wären mir Treffpunkte wie
Kalsruhe, Heilbronn oder die Städte in der Pfalz optimal.

Wer hätte Interesse an einem Mappingtag (1) oder einem Mappingwochenende
(2)?

Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt.