[openrailwaymap] Lf6, Lf7, Zs3 und Zs3v als SVG

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Thu May 29 23:18:38 MEST 2014

Hallo,

da die OpenRailwayMap derzeit noch einen sehr eingeschränkten
Signaturkatalog hat und ich gerade etwas Zeit habe, habe ich mich mal
hingesetzt und ein paar Icons für Lf6- und Lf7-Signale gemalt. Den
aktuellen Stand könnt ihr unter
http://michreichert.de/share/public/OpenRailwayMap/Lf-Signale.zip
(derzeit nur 7,7 kB)
euch anschauen.

Derzeit enthalten sind:
Lf6_30_Tafel_nu.svg
Lf7_70_Tafel.svg
Zs3v_50_Tafel_nu.svg
Lf6_60_Tafel_nu.svg
Zs3_60_Tafel_no.svg

nu = Spitze nach unten
no = Spitze nach oben

Weitere Signale kann man durch Tauschen von Ziffern bekommen, da Lf6 und
Lf7 die gleichen Ziffernformen haben.

Zs3-/Zs3v-Lichtsignale habe ich noch nicht angefangen. Da gibt es
himmelweite Unterschiede in den Formen der Ziffern. Ich habe erst heute
festgestellt, dass es die Sechs und die Neun auf Lf6/7 anders aussehen
als auf Zs3/Zs3v.

Grund zum Selberzeichnen war, dass es in Wikimedia Commons nur Icons im
PNG-Format gibt und diese nicht besonders realitätstreu sind. Das
einzige Vektor-Icon ist mir auch nicht detailliert genug.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zs3_Form.svg?uselang=de
Ich werde aber meine fertigen Icons in Wikimedia Commons einstellen. Wir
können die dann auch im OSM-Wiki einbinden.

Meine Vorlage waren Fotos im Internet, die ich mit Inkscape vektorisiert
habe. Man findet wenige Fotos, auf denen die Signale groß genug drauf
sind. Ob überhaupt ein Urheberrecht anwendbar ist, bezweifle ich
(Schöpfungshöhe?). Höchstens die Lichtbildrechte.

Ich persönlich lizenziere hiermit meine Grafiken unter der CC-0, weil
sie die praktikabelste Lizenz für Kartenicons ist.

@Alex: Du darfst sie gerne in den Kartenstil übernehmen.

Mein Fotofundus (ich bin kein Fuzzi) umfasst derzeit folgende brauchbare
Signalfotos. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weitere Fotos von
Signalen, die ich noch nicht habe, zukommen lasst.

Lf2+Lf3.jpg
Lf7_70+Lf6_60.jpg
Zs3_120_Licht.jpg
Lf6_100.jpg
Lf7_90.jpg
Zs3_20_Licht.jpg
Lf7_120+Lf6_90.jpg
Zs3-Tafel.jpg
Lf7_40.jpg
Zs3v_50.jpg
Lf7_60.jpg
Zs3_100_Licht.jpg
Lf6_30.JPG
Lf6_70.JPG

Als Nächstes möchte ich Hl-Signale in Angriff nehmen. Direkt vor meiner
Haustür (Dessau) gibt es leider keine mehr; nur noch Ks-Signale oder
Formsignale. Daher bitte ich auch hier um Fotos.

Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt.