[openrailwaymap] Lf6, Lf7, Zs3 und Zs3v als SVG

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Fri May 30 17:32:43 MEST 2014

Hallo Michael,

On Do, 2014-05-29 at 23:18 +0200, Michael Reichert wrote:
> da die OpenRailwayMap derzeit noch einen sehr eingeschränkten
> Signaturkatalog hat und ich gerade etwas Zeit habe, habe ich mich mal
> hingesetzt und ein paar Icons für Lf6- und Lf7-Signale gemalt. Den
> aktuellen Stand könnt ihr unter
> http://michreichert.de/share/public/OpenRailwayMap/Lf-Signale.zip
> (derzeit nur 7,7 kB)
> euch anschauen.

genial! Die sind dir richtig gut gelungen. Vielen Dank für diese Arbeit.
Mir fehlt leider die Erfahrung mit Programmen wie Inkscape, daher ging es
bisher bei den Signalicons nur schleppend voran. Dank deiner Hilfe werden
wir den Signallayer so langsam vervollständigen können.

> [...]
> PNG-Format gibt und diese nicht besonders realitätstreu sind. Das
> einzige Vektor-Icon ist mir auch nicht detailliert genug.
> http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zs3_Form.svg?uselang=de
> Ich werde aber meine fertigen Icons in Wikimedia Commons einstellen. Wir
> können die dann auch im OSM-Wiki einbinden.
>
> Meine Vorlage waren Fotos im Internet, die ich mit Inkscape vektorisiert
> habe. Man findet wenige Fotos, auf denen die Signale groß genug drauf
> sind. Ob überhaupt ein Urheberrecht anwendbar ist, bezweifle ich
> (Schöpfungshöhe?). Höchstens die Lichtbildrechte.

Letztendlich könnte dir wohl sowieso niemand eine Rechteverletzung
nachweisen, denn ein Signal ist ein tausendfach vorkommender
"Alltagsgegenstand", der auf unzähligen Fotos abgebildet ist. Da wird es
schwierig nachzuweisen, dass du von einem ganz bestimmten Foto
abgezeichnet hast.

> Ich persönlich lizenziere hiermit meine Grafiken unter der CC-0, weil
> sie die praktikabelste Lizenz für Kartenicons ist.
>
> @Alex: Du darfst sie gerne in den Kartenstil übernehmen.

Als Dank werde ich dich in den Credits erwähnen.

Wenn du Zeit und Lust hast, könntest du auch noch die schon
existierenden Icons als SVG und in schönerer Ausführung neuzeichnen.

> Mein Fotofundus (ich bin kein Fuzzi) umfasst derzeit folgende brauchbare
> Signalfotos. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weitere Fotos von
> Signalen, die ich noch nicht habe, zukommen lasst.

Ich habe etwas in meinen Archiven gekramt und ein paar Fotos
zusammengestellt. Ich weiß nicht, wie gut die brauchbar sind, da die
Fotos zwar alle in hoher Auflösung, aber nur selten genau von vorne
aufgenommen sind.

http://openrailwaymap.org/icons-form.tar.gz
http://openrailwaymap.org/icons-hekto.tar.gz
http://openrailwaymap.org/icons-hp.tar.gz
http://openrailwaymap.org/icons-ks.tar.gz
http://openrailwaymap.org/icons-sh.tar.gz
http://openrailwaymap.org/icons-sonstige.tar.gz
http://openrailwaymap.org/icons-vr.tar.gz

Sag mir Bescheid, wenn du die Bilder heruntergeladen hast, dann kann ich
die Sachen wieder vom Server löschen.

> Als Nächstes möchte ich Hl-Signale in Angriff nehmen. Direkt vor meiner
> Haustür (Dessau) gibt es leider keine mehr; nur noch Ks-Signale oder
> Formsignale. Daher bitte ich auch hier um Fotos.

Werde in der nächsten Zeit verstärkt darauf achten, qualitativ
hochwertige Aufnahmen von Signalen zu machen. Und vielleicht finde ich
in Dresden ja auch noch ein paar Hl-Signale.