[openrailwaymap] priority-Tag

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Mon Nov 3 17:11:57 MET 2014

Hallo Merle,

On Mo, 2014-11-03 at 13:19 +0100, Merle Roßner wrote:
> laut OSM-Wiki kann der Tag priority nicht nur im Straßenverkehr sondern auch
> bei Schienen verwendet werden. Siehe
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Railway.
>

> Für uns ist der Tag aus mehreren Gründen wichtig: Um das Routing korrekt zu
> machen, verwendet wir den Tag, damit Züge keine Abkürzungen bspw. über
> Güterbahnhöfe nehmen. Wir haben nämlich keine Geschwindigkeiten. Außerdem
> wollen wir gerne in kleinmaßstäbigen Karten die Bahnstrecken darstellen,
> aber natürlich nicht alle vorhandenen Gleise dafür nehmen. Hier wollen wir
> [...]

genau dafür wurden die Tags usage=* und service=* entwickelt. service
kennzeichnet verschiedene Arten von Nebengleisen, während usage für die
Einteilung in Streckenarten und Nutzungen verwendet wird.

Detaillierte Infos zu diesen beiden Tags findet ihr unter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Tagging#Gleis.

Es wundert mich allerdings etwas, warum ihr statt dem usage- und
service-Tag das priority-Tag verwendet habt. Bei unserem
Mappingwochenende in Köln haben wir mit Emrah schon über das Thema
Gleistypen und Routing gesprochen und ihm die Tags usage und service
erklärt, außerdem sind usage und service ausführlich im
ORM-Taggingschema dokumentiert. Dagegen dürfte das priority-Tag deutlich
seltener in Verwendung sein.