[openrailwaymap] neuer Kontrolldatensatz zu Geschwindigkeiten, kleine Anfrage an die Bundesregierung

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Thu Nov 13 16:52:08 MET 2014

*English summary below*

Hallo zusammen,

nein, es gibt noch keine neue Leistungs- und Finazierungsvereinbarung
zwischen DB und Bund, der wieder ein Verzeichnis der zulässigen
Geschwindigkeiten beliegt. Es gibt aber eine Kleine Anfrage der
Bundestagsabgeordneten Britta Haßelmann (Bündnis 90/Die Grünen) an das
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Der Antwort
liegt eine Tabelle mit Langsamfahrstellen (La) bei, die auch für die
betroffenen Abschnitte die Sollgeschwindigkeiten enhält.

Bericht bei Zeit Online mit Visualisierung der Ist-Geschwindigkeit:
http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-11/deutsche-bahn-fahrplan-karte-langsamfahrstellen/

Schreiben des BMVI an Britta Haßelmann (Raster-PDF 1,4 MB):
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/bahn946.pdf

GoogleDoc mit den Daten in maschinenlesbarer Form:
https://docs.google.com/a/apps.zeit.de/spreadsheets/d/1JpTMCIWiRf9Y8RVLQdz-3j4sV2lRi08kv4pEh3e9KFA/edit#gid=1502473102

Diskussion im ICE-Treff (darüber habe ich es gefunden):
http://www.ice-treff.de/index.php?id=319578

*Bitte beachtet, dass wir keine Freigabe für die Daten haben!* Eine
Übernahme in OSM ist daher nicht möglich. Jedoch können die Daten mit
OSM verglichen werden. Man kann z.B. schauen, ob die Strecken bei einem
in der Gegend aufgelistet werden und die Angabe mit OSM vergleichen.

Noch ein paar Worte zum Thema La-Mapping. Ich persönlich mappe keine
vorübergehenden Langsamfahrstellen, die mit den Signalen Lf1, Lf2 und
Lf3 gekennzeichnet sind. Oft befahre ich die Strecken nur einmal oder
einfach zu selten, um eine Aktualisierung sicherstellen zu können. Ich
kann zudem auch schlecht zwischen baubedingten Langsamfahrstellen (z.B.
wegen schlecht sichtbarer Signale, zum Arbeitsschutz oder nach
Oberbauerneuerung, bis das Gleis "festgefahren" wurde) und
schadbedingten Langsamfahrstellen unterscheiden. Letztere werden, wenn
sie nicht behoben werden, nach einiger Zeit im Verzeichnis der
zulässigen Geschwindigkeiten auftauchen und durch Lf6/Lf7 signalisiert
werden.

Wie bei den Straßendaten in OSM sollte auch auf Bahngleisen maxspeed*=*
für dauerhafte Geschwindigkeitsbeschränkungen verwendet werden. Wer
dennoch Lf1/Lf2/Lf3-basierte Langsamfahrstellen mappen möchte, der
sollte meiner Meinung nach als temporary-Restriction tun.

*Ausführlicher deutscher Text siehe oben*
Hi,

Britta Haßelmann, member of German Bundestag [1] and Green Party, asked
Federal Ministry of Traffic some questions about temporary speed
reductions in railway network of Deutsche Bahn [2]. The answer a
rastered PDF file is available and contains a list of track sections
with temporary speed reductions. They are given as railway line number
and their beginning and ending mileage (measured in kilometres, of course).

We are not allowed to use this data but we can look for differences
between OSM and this dataset. If there are any, we can have look while
passing them by train next time.

rastered PDF, 1.4 MB:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/bahn946.pdf

map by Zeit Online
http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-11/deutsche-bahn-fahrplan-karte-langsamfahrstellen/

parsable data:
https://docs.google.com/a/apps.zeit.de/spreadsheets/d/1JpTMCIWiRf9Y8RVLQdz-3j4sV2lRi08kv4pEh3e9KFA/edit#gid=1502473102

Best regards

Michael

[1] parliament of Germany, http://en.wikipedia.org/wiki/Bundestag
[2] Germany's national railway company

--
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt.