[openrailwaymap] ICE-Lounge-Mapping bei Nacht

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Thu Nov 13 19:42:06 MET 2014

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich euch ja von meiner Fahrt zur Intergeo
berichtet, gestern war ich wieder mit dem Zug unterwegs. Gemappt habe
ich trotz 1175 km Strecke (!) [1] fast nichts. Entweder war es nacht
oder es war zu trüb/duster, um zu filmen.

Auf der Rückfahrt bin ich jedoch ab Leipzig mit dem ICE 1594 [2] und
dort in die vordere Lounge gestiegen. Es hat mich nicht überrascht, dass
die Scheibe auf milchig geschaltet war (trotz halber Helligkeit in der
Lounge). Jedoch kann man bei Nacht durch die Scheibe der Lounge
leuchtende Objekte erkennen. Leuchtende Objekte sind
- Bahnsteigbeleuchtung, Bü-Lichter (zur Orientierung
  wichtig)
- Lichtsignale
- Scheinwerfer von Autos auf parallelen Straßen mit starkem Verkehr
Ob man auch die Nachtsignale der Formsignale erkennt, kann ich nicht
sagen, auf der Strecke (über Hanau Hbf Nordseite) stehen nur Lichtsignale.

Es gibt jedoch erhebliche Einschränkungen bei dieser Mappingmethode. Man
braucht eine gute Streckenkenntnis oder eine grobe Streckenkenntnis und
eine Karte (z.B. OsmAnd). Man hat in der Lounge zwar keinen GPS-Empfang,
aber man kann die passierten Ortschaften (Straßenlampen,
Sportplatz-Flutlichter) und der Kurven bestimmen, wo man ist. Die
Strecke Leipzig–Frankfurt (Main) ist kurvenreich, sodass die
Orientierung anhand der Querbeschleunigung möglich ist.

Ich habe folgende Sachen erfassen können:
- Buchstaben an Richtungsanzeigern (Zs2)
- Ziffern an Zs3 (Lichtsignalvariante)
- mögliche Anzeigewerte an Hl-Signalen (grüner/gelber Balken)
- Standorte von Hp- und Vr-Lichtsignalen, wenn sie an markanten Stellen
  stehen
- Bahnübergangssicherungstechnik bei langsamer Fahrt

Ks-Signale kann man damit nicht vernünftig mappen, denn man kann die
Mastschilder nicht erkennen. Hp- und Vr- Lichtsignal gehen hingegen, da
meist zuerst das markante Vr-Lichtsignal mit seinen zwei leuchtenden
Lampen kommt.

*Fazit* Man sollte die Strecke gut kennen und kann damit überwiegend nur
Sachen erfassen, die man nur aus der Tf-Perspektive gut erkennen kann –
Buchstaben am Zs2 und Ziffern am Zs3.

[1] https://twitter.com/Nakaner/status/532666322870874112
https://twitter.com/Nakaner/status/532569760811474944
https://twitter.com/Nakaner/status/532405017501007872
https://twitter.com/Nakaner/status/532364198261837824

[2] bis Frankfurt (Main) Hbf vereinigt mit ICE 1554. Mittwochabends
aufgrund der Zuglänge schwach besetzt, v.a. die in Leipzig weit
außerhalb der Bahnsteighalle stehende führende Lounge zweiter Klasse.

--
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt.