[openrailwaymap] Videomapping, Hochgeschindigkeitsmapping, ICE-Lounge-Mapping, OSMTracker, Fahrgastkontakte

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Sat Oct 11 21:11:29 MEST 2014

Hallo,

diese Woche war ich auf der Intergeo in Berlin und da ich aus der Nähe
von Heilbronn komme, heißt das "viel Bahn fahren". Wie es sich gehört,
habe ich dabei auch viel gemappt und möchte euch von meinen Erfahrungen
berichten.

Inhalt:
- Videomapping mit Open Camera
- Hochgeschwindigkeitsmapping
- ICE-Loungemapping
- ICE-Loungemapping im Tunnel
- OSMTracker
- Fahrgastkontakte
- Zusammenfassung gemappter Strecken

*Videomapping*

Videomapping war bisher meine Lieblingsmethode und wird es auch bleiben.
Nur eins hat mich daran gestört. Auf meinem Android-Smartphone
(Cyanogenmod 10.1) war der Fokus der Kamera-App unveränderlich auf
"continous" eingestellt. Dadurch hat die Kamera beim Filmen durch die
Fensterscheibe etwa ein bis zwei Mal pro Minute neu fokussiert. Diese
Sekunden haben meist im Video gefehlt. Auf der freien Strecke kann man
das zur Not noch verkraften, aber nicht in einem unübersichtlichen,
möglicherweise noch von Bauarbeiten gespickten Bahnhofsvorfeld. Die
Lösung heißt "Open Camera". Open Camera ist eine freie [1] Kamera-App
für Android 4.0 und neuer. Sie hat sehr sehr viele
Einstellmöglichkeiten, u.a. für den Fokus. Zum Videomappen stelle ich
diesen (vor dem Start des Videos) auf unendlich, denn die zu filmenden
Objekte sind recht weit von der Kamera entfernt und gleich danach auf
"fixed", damit der Fokus sich nicht mehr ändert.

Allgmeines und Dokumentation: http://opencamera.sourceforge.net/
Google Play:
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.sourceforge.opencamera
F-Droid: https://f-droid.org/

Damit habe ich die Fahrt von Heilbronn Gbf [2] bis Würzburg Hbf erfasst
(mit einer Lücke zwischen Möckmühl und Osterburken, weil die
Handyhalterung heruntergefallen ist [3] und ich das versehentliche
Beenden des Filmens erst beim nächsten Halt bemerkt habe).

Zur Kontrolle der Geschwindigkeitsinformationen habe ich gelegentlich
von meinem Garmin mir die GPS-berechnete Ist-Geschwindigkeit (im n-Wagen
hat man guten Empfang) vorgelesen und einen Track aufgezeichnet.

Ich ergänze mein Videomapping noch durch viele viele gesprochene
Kommentare. Wenn ich die Signalnummer erkennen kann, lese ich diese vor.
Ebenso, falls erkennbar, die anzeigbaren Ziffern/Buchstaben an
Zs3(v)-Leuchtanzeigen und Zs2(v). Hin und wieder lese ich auch eine
Hektometertafel vor, beschreibe die Bahnsteigoberfläche oder
Gleisenummern von durchfahrenen Bahnhöfen oder alles andere, was ich für
interessant halte.

Damit ich sehe, was auf mich zukommt, und auch möglichst viele Signale
des Gegengleises in Fahrtrichtung meines Zuges mappen kann, schaue ich
während der Fahrt nach links vorn raus, während die Kamera nach links
hinten filmt.

*Hochgeschwindigkeitsmapping*
Für Geschwindigkeiten über 160 km/h ist Videomapping nur bedingt, über
180 km/h gar nicht geeignet. Für den Streckenabschnitt
Würzburg–Göttingen habe ich daher andere Methoden getestet. Bei 200–230
km/h kann man seitlich zum Fenster raus (in Fahrtrichtung links gesessen
und nach hinten rausgeschaut) nur sehr wenig mappen.

Ich habe eine beschränkte Fahrgast-Streckenkenntnis des Abschnitts
Würzburg–Fulda (ich erkenne die Betriebsbahnhöfe und große Talbrücken
anhand der Landschaft) und damit die Hektometertafeln in kodierter Form
notiert. Im folgenden Auszug vom Notizblock werden folgende Abkürzungen
verwendet:
n. = nach
1., 2., … = 1., 2., … Oberleitungsmast
Tu. = Tunnel (Zählung beginnt nach mir bekannten oder markanten
Kunstbauten oder Betriebsstellen, z.B. die beiden Maintalbrücken, die
Brücke über das Sinntal, Überholbahnhöfe und Tunnel, deren Namen ich im
Vorbeifahren lesen konnte)
Brü. = Brücke (nur Talbrücken werden gezählt)

Auszug aus dem Notizblock:
321,2 1. n Main-Brü
319,0 3. n. Tu. 1
317,0 2. n. Tu. 2
314,6 2. n. Tu. 3
313,2 2. n. Brü 1
311,8 1. n. Brü 2
310,4 BkSig Ri. FFU
308,6 4. n. Hohe-W.-Tu. = Tu. 1

*ICE-Loungemapping*
Mit meiner Leistung war ich nicht zufrieden, aber glücklicherweise wird
der ICE 1082/1132 mit ICE-T gefahren. Daher bin ich in Fulda dann samt
Gepäck in die vorder Lounge gewechselt, deren Scheibe zum Führerstand
glücklicherweise hell war. In der zweiten Reihe sitzt man dort schön
erhöht und hat auf dem Gangplatz einen schönen Blick nach vorn. Dadurch
sah ich, was mich erwartet und konnte neben je einer Hektometertafel vor
und nach jedem Tunnel auch noch viele Blocksignale und deren Vorsignale
zwischen Fulda und Göttingen mappen.

*ICE-Loungemapping im Tunnel*
Ein Teil der Vor- und Hauptsignale steht im Tunnel. Dort muss man beim
Lokalisieren etwas tricksen. Lange Tunnel haben oft Kurven. Also merkt
man sich, wie im Verhältnis zur Kurve das Signal stand (am Kurvenanfang,
am Kurvenende, …). Voraussetzung dafür ist ein einigermaßen gut
gemappter Tunnelverlauf (wo auch immer diese OSM-Daten herstammen ;-)).
Von langen Tunnels habe ich mir auch noch Skizzen angefertigt, um deren
Verlauf in OSM kontrollieren zu können.

Im Tunnel hängen auch Hektometertafeln, die man im Scheinwerferlicht
ablesen kann (sieht man aber nur durch die Führerstandstür vernünftig,
die etwas heller als die Scheiben rechts und links davon ist). Wenn man
ab dem Signalstandort die Hektometertafeln zählt (Ablesen geht in der
Dunkelheit bei dem Tempo nicht so gut), kann man den Signalstandort mit
einer Genauigkeit rekonstruieren, die für OSM ausreichend ist.

Der ICE-T fährt nur 230 km/h. Ob die Methode auch im ICE 3 bei bis zu
300 km/h zwischen Nürnberg und Ingolstadt oder Rhein-Main und Köln auch
klappt, kann ich nicht sagen.

*OSMTracker*
Bei der Heimfahrt gestern Abend habe ich in der Dämmerung den Abschnitt
Würzburg–Lauda befahren. Zum Filmen war es schon zu dunkel (und ab Lauda
war es dann auch Nacht), aber da dort montags bis freitags nur n-Wagen
in den RE eingesetzt werden, ist GPS-Empfang garantiert. Mit der App
"Blue GPS" habe ich mein Smartphone mit meinem neuen GPS-Logger (Holux
M-241) gekoppelt. Mit der Audioaufnahmefunktion von OSMTracker habe ich
dann beim Passieren ausgewählter Hektometertafeln, Lichtsignalen [4] und
Bahnübergänge das Objekt "vorgelesen". Da ich den Verdacht hatte, dass
es zu Verzögerungen beim Auslösen der Audioaufzeichnung kommt, habe ich
Hektometertafeln immer in Relation zu markanten Objekten aufgenommen
(z.B. "zweiter Mast vor Bü").

Ich persönlich finde OSMTracker für diesen Zweck geschickter als OsmAnd.
Man benötigt nur einen Fingerdruck um die Aufnahme zu starten und der
Button dafür ist recht groß. Wer lieber Text aufnimmt … kein Problem,
der Textnotiz-Button ist genauso groß und liegt direkt daneben. Ich
bevorzuge jedoch Audionotizen, da man beim Reden mit den Augen auf der
Strecke bleiben kann und schneller reden als auf einer
Touchscreen-Tastatur tippen kann.

OSMTracker ist aber auch für das Mappen auf dem Bahnhof geeignet. Von
OSMTracker aus kann man die Kamera aufrufen und georeferenzierte Fotos
aufnehmen. Für weit entfernt liegende Objekte kann man in längeren
Audionotizen die nächsten 600 m der Strecke beschreiben. Wundert euch
aber nicht, wenn danach ein Eisenbahnfan euch anspricht. :-) Das ist mir
gestern Morgen in Berlin-Albrechtshof passiert.

Nach dem Beenden des Mappens über das Disketten-Icon muss man den Track
noch "exportieren". Dazu in der Track-Liste den Track lang gedrückt
halten und "Als GPX exportieren" wählen. Nun könnt ihr auf einen Rutsch
den GPX-Track samt Bilder und Audiodateien in JOSM importieren.
Umständliches Synchronisieren und Eintragen von Zeitoffsets bleibt euch
erspart.

Wenn ich Zeit hätte … dann würde ich mir mal OSMTracker genauer
anschauen, ob man den nicht zu einem ORMTracker umfunktionieren könnte,
indem man die Buttons für Straßen, POIs und dergleichen durch Buttons
für Signale, Hektometertafeln, Bahnübergänge usw. ersetzt.

OSMTracker-Website: https://code.google.com/p/osmtracker-android/
F-Droid:
https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=osmtracker&fdid=me.guillaumin.android.osmtracker
Google Play:
https://play.google.com/store/apps/details?id=me.guillaumin.android.osmtracker&hl=de

Website BlueGPS: http://sourceforge.net/p/bluegps4droid
F-Droid:
https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=bluegps&fdid=org.broeuschmeul.android.gps.bluetooth.provider
Google Play: – nicht verfügbar –

*Fahrgastkontakte*
Ja, das passiert und ich bin immer noch überrascht, dass so wenige Leute
mich ansprechen. Wie beim normalen Mappen auch, denken die meisten
wahrscheinlich: "Der hat einen an der Waffel." Das stimmt. Aber es gibt
auch Fahrgäste, die nachfragen. Für solche wäre es schön, wenn wir einen
ORM-Flyer hätten.

*Zusammenfassung gemappter Strecken und Stationen*
Falls jemand seine Aufzeichnungen von den folgenden Strecken durch
Videos/Fotos/etc. ergänzen möchte, möge er sich bitte an mich wenden.

Heilbronn Gbf–Heilbronn Hbf–Neckarsulm: per Video + GPS, n-Wagen
Neckarsulm–Bad Friedrichshall-Jagsfeld: dto. (Fahrt im Gegengleis!)
Bad Friedrichshall-Jagstfeld–Möckmühl: dto.
Möckmühl–Osterburken: GPS-Track, n-Wagen
Osterburken–Würzburg Süd: per Video + GPS, n-Wagen

Maintalbrücke Veitshöchheim–Sulzhoftunnel: einzelne Hektometertafeln
Fulda–Göttingen: ICE-Lounge-Mapping
Abzw. Sorsum–Braunschweig Hbf–Wolfsburg: per Video, ICE 1

Berlin Gesundbrunnen–Berlin-Spandau–Seegefeld: per Video, BR 946
Berlin Hbf–Berlin Zoologischer Garten–Wannsee–Potsdam
Hbf–Potsdam-Pirschheide–Beelitz-Heilstätten–Wiesenburg (Mark)–Roßlau
(Elbe): per Video, Talent 2

Abzw. Saaleck–Eisenach–Wommen: IC (Redesign-Bmvsz, Wutha–Eisenach im
Gegengleis)

Reichenbach (Unterfranken)–Lauda: OSMTracker, n-Wagen

Seegefeld: mit Erinnerung und Fotos
Berlin-Albrechtshof: OSMTracker-Fotos und -Audionotizen
Berlin-Spandau: OSMTracker-Audionotizen (Glasdach ist GPS-durchlässig)
Berlin-Messe Süd: OSMTracker-Textnotizen

Dessau Hbf: OSMTracker (nur Ergänzungen zu älteren Aufnahmen)
Leipzig Hbf: Einfahrt/aktueller Bauzustand per Video

[1] frei wie Freiheit, GPLv3+
[2] Den Abschnitt davor kann ich per Rad von daheim erreichen und von
Feldwegen aus mappen.
[3] Mein 2 1/2 Jahre altes Smartphone ist robust und hat keinerlei
Schäden erlitten. :-)
[4] Die Strecke hat im gesamten Verlauf von Stuttgart bis Würzburg
ausschließlich H/V-Lichtsignale.

--
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt.