[openrailwaymap] Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung, Infrastrukturzustands- und -entwicklungsbericht 2013 der DB

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Fri Oct 17 08:38:17 MEST 2014

Hallo,

über Drehscheibe-Online [1] habe ich erfahren, dass der
Infrastrukturzustands- und -entwicklungsbericht von DB Netz und DB
Station & Service AG online ist. Er ist noch nicht durch das
Eisenbahn-Bundesamt geprüft. [2]

Direkt-Download:
http://www.eba.bund.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Finanzierung/IZB/IZB_2013.pdf?__blob=publicationFile&v=6

Im Bericht kann man nützliche Information und Hinweise für OSM/ORM
finden. Man kann die Liste der großen Um-/Ab-/Ausbauprojekte in OSM
abklappern und schauen, wo unsere Daten veraltet sind.

Gelegentlich ist von "Erhöhung der Streckenhöchstgeschwindigkeit" die
Rede. Diese Angaben sollte man auf keine Fall 1:1 in Tags umsetzen, da
sie bestimmt nicht für alle Abschnitte zutreffen. Aber sie eignen sich
zur Kontrolle.

Ebenfalls interessant sind die Zu- und Abgänge an Verkehrsstationen von
DB Station & Service ab Seite 162. Weiter habe ich den Bericht noch
nicht durchgesehen.

Bis Seite 162 habe ich schon durchgeackert und in OSM grob kontrolliert.
Da unsere Manpower aber nicht ausreicht, wird es sinnvoll sein, aus der
Liste der Baumaßnahmen eine ToDo-Liste für die gesamte OSM-Community zu
erstellen und zu bitten, vor Ort per GPS und Fotos Daten zu erfassen [1]
und die Änderungen zu mappen.

Was ich aus der ferne mappen konnte, habe ich bis Seite 161 schon getan.
Die Auflassung von Genshagener Heide als Halt von Reisezügen (Seite 162)
habe ich schon eingepflegt (zum disused:railway=station ein
railway=service_station ergänzt), alle anderen Einträge auf Seite 162
noch nicht.

Ebenfalls an diesem Bericht interessant sind Informationen zu
Streckenlängen, Elektrifizierung, GSM-R-, PZB- und LZB-Ausrüstung. Bei
diesen Längenangaben frage ich aber, ob bei zweigleisigen Strecken nur
ein Gleis gezählt wird oder beide und wie Nebengleise in Bahnhöfen
mitgezählt werden. Wer in OSM jetzt mal railway:radio=*,
railway:pzb=yes, railway:lzb=yes usw. zählen möchte, darf das gerne tun.
OSM wird auf jeden Fall bei railway:pzb/lzb/radio schlecht abschneiden.

[1] http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,7140227
[2]
http://www.eba.bund.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Finanzierung/IZB/IZB_2013.html
[3] Dazu braucht man keine Gleisanlagen betreten. Neue Weichen kann man
z.B. auch von parallel verlaufenden Straßen mappen, indem man auf Höhe
der Weiche einen Wegpunkt mit dem GPS-Gerät setzt.

--
24.–26. Oktober 2014: OpenRailwayMap-Aktiventreffen Bad Nauheim
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Aktiventreffen_2014_2

Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt.