[openrailwaymap] Tagging eines bestimmten Signals

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Thu Sep 18 14:44:00 MEST 2014

Hallo Daniel,

On Mi, 2014-09-17 at 22:17 +0200, danmey at web.de wrote:
> Hallo allerseits!
> Ich mappe seit einiger Zeit viel Eisenbahn. An Signale habe ich mich
> aber noch nie rangetraut.
> Vor Kurzem war ich auf Borkum und die dortige Neben-/Kleinbahn hatte
> fast nur einen Typ von Signal.
> Es sieht so aus:
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Signal_der_Borkumer_Kleinbahn.jpg
> oder
> http://commons.wikimedia.org/wiki/File:BKB_B%C3%9C-Signale.JPG?uselang=de
> Es steht vor beschrankten Bahnübergängen und blinkt weiß, wenn ein Zug
> sich dem Bü nähert.
> [...]

das sind ganz normale Bahnübergangs-Überwachungssignale [1], wie sie
überall in Deutschland zu finden sind. Sie zeigen an, dass (je nach
Ausrüstung) das Blinklicht eingeschaltet ist oder die Schranken
geschlossen sind und der Bahnübergang befahrbar ist.

Infos zum Tagging finden sich unter [2]. Du kannst auch direkt die
JOSM-Vorlage benutzen.

[1] http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/bue.html
[2]
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Tagging_in_Germany#B.C3.BC_0.2F1_Bahn.C3.BCbergang-.C3.9Cberwachungssignal