[openrailwaymap] Signals without prefix DE-ESO:* / Signale ohne Präfix DE-ESO:*

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Sat Aug 1 12:54:20 MEST 2015

Hallo,

die Umstellung der deutschen Signale auf Values mit dem Präfix DE-ESO:*
ist abgeschlossen. Demnächst werden Signale ohne Präfix nicht mehr auf
openrailwaymap.org gerendert werden.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Nakaner/Mechanical_Edit_German_on_Railway_Signals
https://github.com/rurseekatze/OpenRailwayMap/pull/279

Einige Signale habe ich nicht umgetaggt, da sie mir bei meinem
mechanischen Edit unlogisch vorkamen. Dazu wurden die User, die sie
eingetragen haben, noch gefragt und zusätzliche Quellen zu Rate gezogen.
Das betrifft v.a. User, die nicht zwischen Hp- und Ks- sowie zwischen
Hl- und Ks-Signalen unterscheiden konnten oder obskure
Tagging-Kombinationen verwendet haben. Außerdem wurden in Vergangenheit
die Tags von Eisenbahnsignalen für Straßenbahnsignale verwendet – das
ist für mich Mapping für den Renderer, ich habe einen Teil dieser
Signale umgetaggt und das Präfix DE-BOStrab:* mit dem passenden Wert
verwendet.

Nicht umgetaggt wurden:
- Signale außerhalb Deutschlands (H/V-Signale in Schweden und im
  Kosovo, Schneepflugsignale und Haltetafeln in Österreich)
http://overpass-turbo.eu/s/aIo
- Signale in BOStrab-Bereichen, v.a. Köln, Stuttgart und Frankfurt-
  Heddernheim
- ein paar Auffälligkeiten (z.B. Signale in Ostdeutschland, die es nur
  in Westdeutschland geben kann, und umgekehrt)

Der Validator wird solche Signale nicht anmahnen, da es sich
aufgrund der geringen Zahl nicht lohnt, das zu implementieren. Der
JOSM-Mappaint-Stil josm-additional.mapcss rendert bei diesen Signalen
schon jetzt ein Warnicon.

Hi,

the migration to signal tagging with country-operator prefix using a
mechanical edit has been completed today. We will turn of rendering of
German Signals without prefix DE-ESO:* soon.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Nakaner/Mechanical_Edit_German_on_Railway_Signals
https://github.com/rurseekatze/OpenRailwayMap/pull/279

Some signals have not been touched by this mechanical edit because their
tagging was so strange that I was not able to understand it. I have
contacted the mappers who tagged so strange. Some signals have not been
modified because they were tagging for the renderer (tram signals tagged
as railway signals in order to be rendered).

Following signals/areas have not been edited:
- signals outside Germany (German main signals in Sweden and Kosovo,
snowplow signals and stop signs in Austria)
http://overpass-turbo.eu/s/aIo
- tram signals in Cologne, Stuttgart and Frankfurt-Heddernheim
- obviously wrong tagged signals (e.g. signals in East Germany which
only exist in West Germany and vice versa)

Our validator rules will not warn you if you use the old tagging in
future. I think that adding such rules is a waste of time. But
josm-additional.mapcss, the recently published additional JOSM MapPaint
style will render a warning icon if you have enabled it at JOSM.

Best regards