[openrailwaymap] digitale Grundkarte NRW als Quelle für die Hektometrierung

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Mon Aug 3 00:26:57 MEST 2015

Hallo,

Am 2015-08-03 um 00:16 schrieb Alexander Matheisen:
> In Deutschland sind auf elektrifizierten Strecken aber üblicherweise in
> beiden Richtungen immer nur die "geraden" Tafeln angebracht. Die
> metergenauen Korrekturangaben gibt es in Deutschland aber auch.

Um es etwas genauer auszudrücken:
Auf deutschen Hauptbahnen hängt am Regelgleis (in Deutschland rechts)
alle 200 m eine Tafel (10,2 10,4 10,6 10,8 11,0), am Gegengleis hängt
i.d.R. nur alle 1000 m eine Tafel.
Beispiel: https://youtu.be/zI4LU7NLDbs?t=11m59s

Auf Nebenbahnen steht oft nur alle 500 m eine Tafel, also 10,0 10,5
11,0. Es gibt aber auch Nebenbahnen, die alle 200 m eine Tafel haben.

Ich kenne noch keine Regel, wann metergenaue Angaben auf den Tafeln
stehen und wann nicht. Es gibt Streckenabschnitte, da gibt es diese
Angaben nicht, und es gibt Abschnitte, wo es dies Angaben gibt. Das
Alter scheint keinen Einfluss zu haben.

Viele Grüße

Michael