[openrailwaymap] Fehllängen im Wiki einsortieren, BOStrab- und Berliner U-Bahn-Tagging sauber dokumentieren

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Wed Jan 14 17:20:24 MET 2015

Hallo,

wo würdet ihr auf der Wiki-Seite DE:OpenRailwayMap/Tagging das neue Tag
für Fehllängen einsortieren?

missing_length=<Fehllänge in Meter>

Auf dem Treffen in Bad Nauheim haben wir nicht explizit darüber
gesprochen, aber ich denke, dass es Konsens ist, die Fehllänge
- als Node auf dem Gleis zu taggen, wenn an dieser Stelle ein Sprung
  stattfindet oder mit "Hilfskilometern", z.B. 14,2+2, 14,2+4 usw.
  gearbeitet wird.
- auf den Gleis-Way zu taggen (ggf. auf mehrere aufeinander folgende
  Ways), wenn die Fehllänge durch Verschiebung der Hektometertafeln
  kompensiert wurde. Die Information, auf welchem Streckenabschnitt
  1m!=1m gilt, ist nämlich für Auswerter wichtig, die durch
  Interpolation die Lage von Objekten (z.B. Signale, schadhafte
  Brücken) ermitteln möchten.

Bis auf die neuen Tags für die Berliner U-Bahn und andere BOStrab-Bahnen
sind jetzt alle Taggingänderungen im Wiki dokumentiert. In Kürze werde
ich dann die JOSM-Vorlage und die Stylesheets anpassen.

Desweiteren suche ich noch einen Freiwilligen, der die Tags für die
BOStrab-Signale und die Signale der Berliner U-Bahn auf einen eigene
Wiki-Seite im DE:OpenRailwayMap-Namensraum verschiebt und etwas schöner
formatiert (Aufzählungspunkte durch Überschriften ersetzen).
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Tram_Tagging_in_Germany
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/U-Bahn_Berlin

Viele Grüße

Michael

--
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt.