[openrailwaymap] Signale in Österreich

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Sun Jan 18 19:22:58 MET 2015

Hallo Albin,

On Do, 2015-01-15 at 23:26 +0100, Michael Reichert wrote:

> Danke für den Hinweis. Ich habe es gefixt und ein Pull-Request erstellt.
> Alex muss dieses Pull-Request noch mergen, bevor es auf
> http://openrailwaymap.org/josm-presets zu finden ist. Bis dahin kannst
> du aber die reparierte Version unter
> https://github.com/Nakaner/OpenRailwayMap/raw/bugfix/typo-josm-preset-at/josm-presets/at-signals-v2.xml
> herunterladen.

ich habe den Pull-Request gemergt, du findest die korrigierte Version
nun also auch unter http://openrailwaymap.org/josm-presets .

> [...]
> dem Treffen in Bad Nauheim das Schema
> <Länderkürzel>-<Betreiber oder Vorschriftsname>:<Signalbezeichnung>
> beschlossen. Wenn eine österreichische Privatbahn ÖBB-V2-Signale
> einsetzt und diese bei der Privatbahn dieselbe Bedeutung haben, dann
> werden diese als AT-V2:<Bezeichnung> getaggt. Das erleichtert u.a.
> Auswertern die Arbeit. In Deutschland handhaben wir das z.B. bei der
> Albtal-Verkehrs-Gesellschaft auch so.
>
> Wenn du für eine Privatbahn ein Präfix einführst, dann notiere es bitte
> im Wiki unter DE:OpenRailwayMap/Tagging_in_Austria

Wie Michael schon beschrieben hatte, haben wir uns entschieden, die
ausführlichen Kürzel zu verwenden bzw. langfristig auf diese
umzustellen, weil sie eindeutiger sind.

In der neuen Vorlage für Österreich habe ich gleich die Präfixe nach
neuem Format verwendet, auf der Wikiseite sind momentan noch die alten
Präfixe zu finden, was aber demnächst auch noch aktualisiert wird.

Die bereits nach altem Schema getaggten Signale werden aus
Kompatibilitätsgründen weiterhin ausgewertet. Das alte Schema soll dann
aber im Validator als veraltet angezeigt werden, sodass die Mapper zum
Umtaggen alter Signale bewegt werden sollen. Eventuell wird es auch ein
(halb-)automatisches Umtaggen geben, aber dafür wären vorher Absprachen
notwendig.

> Der größte Arbeitsaufwand ist wirklich das Googlen nach brauchbaren
> Fotos und die Vektorisierung. Da die Grundprinzipien im österreichischen
> Signalsystem extrem ählich sind, wird sich die Arbeit zum großen Teil
> aus Copypasting bestehen. [1] Vielleicht fange ich am Wochenende damit
> an, aber ich möchte nichts versprechen.

Ein österreichischer User hat freundlicherweise bereits einige
Signalicons gezeichnet und mir letzte Woche zur Verfügung gestellt.
Dabei handelt es sich um Geschwindigkeitstafeln, Ankündigungstafeln,
Pfeifpflöcke und EK-Überwachungssignale. Da ich momentan bedingt durch
mein Studium wenig Zeit habe, dauert die Einbindung der Icons in die
Karte und die JOSM-Vorlagen noch etwas. Voraussichtlich Anfang/Mitte
Februar werde ich dazu kommen, versprechen kann ich das aber nicht.