[openrailwaymap] Geschwindigkeitsangaben aus der Wikipedia

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Fri Jan 23 15:13:15 MET 2015

English see below.

Hallo,

beim Surfen über die OpenRailwayMap bin ich auf die Ostfriesische
Küstenbahn Sande–Esens (Ostfriesland) gestoßen. Die Strecke ist in OSM
mit maxspeed=80 getaggt. Ich zweifle das an.

Im Changeset-Kommentar steht als Quelle Wikipedia. Wie vermutlich Peter
aus seiner Wikipedia-Praxis berichten kann, stammen solche Daten aus
unzuverlässigen Quellen (z.B. Stredax). Die Unzuverlässigkeit fällt auf,
weil ein maxspeed=80 am Streckenende, welches ein Haltepunkt ist (Esens,
von der Infrastruktur mit Bad Münstereifel vergleichbar), falsch sein
muss. Bei solchen Haltepunkten, wo die Strecke mit Sh 2 am Prellbock
endet, wird mit einem Lf 7 (vorsignalisiert durch Lf 6) eine zulässige
Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h signalisiert (Einfahrt in Stumpfgleis).

Zusammengefasst: Diese Wikipedia-Daten gehören nicht in OSM, da sie
nicht qualitativ auf unserem Niveau liegen.

Ich habe zwei der schuldigen Changesets andiskutiert.
http://www.openrailwaymap.org/?lang=de&lat=53.603252328066084&lon=7.732744216918945&zoom=13&style=maxspeed

Ich bin für ein Entfernen der maxspeed-Tags an dieser Strecke, wenn als
Quelle Wikipedia angegeben ist. (Wikipedia steht außerdem unter
CC-BY-SA, ist also inkompatibel zu OSM!) Wie seht ihr das?

Hi,

there are two ways to map maxspeeds. Either you go by train, make GPS
measurements and look for maxspeed signals or you produce bad data and
copy this information from Wikipedia. I do not trust Wikipedia data
because maxspeed information for railway lines does usually except track
sections with lower maxspeed (e.g. old bridges, sharp curves).

I have discovered that a user has tagged the "Ostfriesische Küstenbahn"
Sande–Esens (Ostfriesland)
http://www.openrailwaymap.org/?lang=de&lat=53.603252328066084&lon=7.732744216918945&zoom=13&style=maxspeed
with maxspeed=80. His changeset comments say that Wikipedia was his
source. Wikipedia maxspeed information is usually worse than no data. It
does not consider track sections with lower speed limit and is outdated.

Without local knowledge, I have found one error in his maxspeed data.
Esens is a halt where the line terminates. It has no switches, it is
just a buffer stop, a platform and a Sh 2 sign [1]. In such case the
speed limit is reduced to 30 km/h on the last ~300 metres in Germany.

I would like to remove this wrong information and asked the mapper some
questions. How do you think about deleting maxspeed=* on this railway line?

Two changesets as examples:

Best regard

Michael

[1]
http://de.wikipedia.org/wiki/Lumdatalbahn#mediaviewer/File:-Sh2-Tafel_im_Gleis.jpg
(example image)

--
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt.