[openrailwaymap] digitale Grundkarte NRW als Quelle für die Hektometrierung

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Sun Jun 14 14:48:35 MEST 2015

Hallo Daniel,

Am 2015-06-14 um 14:21 schrieb danmey at web.de:
> Was mir dabei aufgefallen ist: Wenn man Hektometertafeln, die an
> Oberleitunsmasten hängen, mappt, dann ist der Wert bei
> /railway:position/ ja um ein paar Meter inkorrekt.

Dazu gibt es railway:milestone:catenary_mast=yes. Das sagt dem
Datennutzer, dass die Tafel an einem Masten hängt und es sich um eine
gerundete Angabe handelt. Daselbe gilt, wenn railway:position=* an
railway=level_crossing, railway=station/halt/signal getaggt ist. Da muss
der Auswerter entsprechend Schätzungen für die Lage(un)genauigkeit
(entlang der Strecke) annehmen.

An manchen Hektometertafeln steht auch eine genaue Entfernungsangabe in
kleiner Schrift unten rechts. Das taggt man als railway:position:exact=*.

> Wenn wir aber die Daten aus der NRW-Grundkarte übernehmen, nehmen wir ja
> denselben /key/, obwohl wir dann den (mehr oder weniger) exakten Wert
> taggen.

Etwas Gutes (NRW-Grundkarte) als etwas Schlechteres zu verkaufen, ist
besser, als etwas Schlechtes als etwas Gutes zu verkaufen.

> [...]
> Klar, man hat die Möglichkeit, über die
> Tags/railway:milestone:catenary_mast=yes/ oder /railway:position:exact/
> abzuleiten, dass in dem Fall /railway:position/ nicht exakt ist.
>
> Aber folgerichtiger fände ich es, entweder:
> - den gerundeten Wert von Hektometertafeln an Oberleitungsmasten mit
> /railway:position:not_exact/ oder ähnlich zu taggen und den genauen Wert
> mit 3 Nachkommastellen mit /railway:position/ (ohne /exact/)
> oder:
> - bei Vorhandensein von Quellen wie der Grundkarte den entsprechenden
> Wert mit /railway:position:exact/ eintragen.

Es genügt nicht, nur railway:position*=* zu betrachten. Gute
Positionsbestimmungstools, die für die einzelnen Hektometertafeln
unterschiedliche Genauigkeiten annehmen, betrachten auch den Kontext.
Dazu gehört auch source=*. Wie wäre es denn, wenn wir source="DGK5
NRW-Atlas" taggen, wenn die Tafel aus dem NRW-Atlas stammt?

Außerdem habe ich Zweifel, ob die Angaben in der Grundkarte wirklich so
genau sind. Ich habe zwar mal im Studium gelernt (ist erst zwei Jahre
her), dass die Grundkarte lagetreu und nicht generalisiert ist, aber ich
weiß nicht, ob man das beim Vermessungsamt bei den popeligen
Kilometersteinen so genau genommen hat … :-)

Wir sollten nur erfassen, was vor Ort (bzw. in der Quelle) vorhanden
ist. In Kartenwerken (und allgemein in der Geodäsie) gibt die Anzahl der
Dezimalen die Genauigkeit an.

Die Kilometerangaben aus der DGK5 sollten IMHO nur eine Rückfallebene
sein, falls man die normalen Hektometertafeln nicht gut mappen kann
(z.B. kein Personenverkehr, verschattet, Hochgeschwindigkeitsstrecke, …)