[openrailwaymap] digitale Grundkarte NRW als Quelle für die Hektometrierung

danmey at web.de danmey at web.de
Sat Jun 20 11:21:43 MEST 2015

Am 14.06.2015 um 14:48 schrieb Michael Reichert:
> [...]
>
> Am 2015-06-14 um 14:21 schriebdanmey at web.de:
> Dazu gibt es railway:milestone:catenary_mast=yes. Das sagt dem
> Datennutzer, dass die Tafel an einem Masten hängt und es sich um eine
> gerundete Angabe handelt. Daselbe gilt, wenn railway:position=* an
> railway=level_crossing, railway=station/halt/signal getaggt ist. Da muss
> der Auswerter entsprechend Schätzungen für die Lage(un)genauigkeit
> (entlang der Strecke) annehmen.
>
> An manchen Hektometertafeln steht auch eine genaue Entfernungsangabe in
> kleiner Schrift unten rechts. Das taggt man als railway:position:exact=*.
All das weiß ich, siehe unten.
> Etwas Gutes (NRW-Grundkarte) als etwas Schlechteres zu verkaufen, ist
> besser, als etwas Schlechtes als etwas Gutes zu verkaufen.
Das Problem ist mMn die Vermischung: Man kann sich bei railway:position
(ohne exact) nicht sicher sein, ob es sich um einen gerundeten Wert
handelt oder der Wert mehr oder weniger genau ist.
Es geht nur unter Betrachtung eines anderen Tags. Und das ist es, was
ich inkonsequent finde.

> Es genügt nicht, nur railway:position*=* zu betrachten. Gute
> Positionsbestimmungstools, die für die einzelnen Hektometertafeln
> unterschiedliche Genauigkeiten annehmen, betrachten auch den Kontext.
Wäre es nicht leichter, wenn man einfach eindeutige Tags (gerundet oder
exakt) hätte?
> Dazu gehört auch source=*. Wie wäre es denn, wenn wir source="DGK5
> NRW-Atlas" taggen, wenn die Tafel aus dem NRW-Atlas stammt?
Es ist hier ganz sicher sinnvoll, einen source-Tag dran zu setzen.
Aber für die Auswertung kann man sich doch nicht drauf verlassen, dass
dort ein maschinenlesbarer source-Tag ist, aus dem man die Genauigkeit
von railway:position ableiten kann.
> Außerdem habe ich Zweifel, ob die Angaben in der Grundkarte wirklich so
> genau sind. Ich habe zwar mal im Studium gelernt (ist erst zwei Jahre
> her), dass die Grundkarte lagetreu und nicht generalisiert ist, aber ich
> weiß nicht, ob man das beim Vermessungsamt bei den popeligen
> Kilometersteinen so genau genommen hat … :-)
>
> Wir sollten nur erfassen, was vor Ort (bzw. in der Quelle) vorhanden
> ist. In Kartenwerken (und allgemein in der Geodäsie) gibt die Anzahl der
> Dezimalen die Genauigkeit an.
So machen wir das in OSM aber nicht.
Bei ele-Tags mit zig Nachkommastellen muss man eher mit einer völlig
unüberlegten Übernahme der Angabe aus dem GPS-Gerät rechnen als mit
einer Genauigkeit im Sub-Milimeterbereich
(http://taginfo.openstreetmap.org/tags/?key=ele&value=1540.199951). Aber
das nur am Rande.
Ein Schild, das nicht an einem Oberleitungsmasten hängt, oder ein
klassicher Stein, bei denen muss ja davon ausgegangen werden, dass sie
tatsächlich (mehr oder weniger) genau an der Stelle stehen, die dem
eingetragenen Wert entspricht. Aber darum taggen wir doch nicht mit
r:p=15.2*00*, am durch mehr Nachkommastellen mehr Genauigkeit anzuzeigen.

VG, Daniel