[openrailwaymap] digitale Grundkarte NRW als Quelle für die Hektometrierung

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Sun May 24 20:56:43 MEST 2015

Hallo,

gerade bin ich dabei meine Videos der Strecke Hagen–Siegen auszuwerten.
Da die Strecke in NRW liegt, stehen mehr Quellen als üblich zur
Verfügung. Neben den Bing-Bildern gibt es:
- 10 cm Orthophotos der Metropolregion als WMS (nur Hagen–Hohenlimburg)
- 40 cm Orthophotos des NRW-Atlas als WMS
- digitale Grundkarte (1:5000) des NRW-Atlas als WMS

All das wird automatisch in JOSM angeboten. Gerade die digitale
Grundkarte ist für die Sesselmapper unter uns ein Blick wert. Sie
enthält nämlich die Hektometrierung der Bahnstrecken. Alle 500 Meter
findet man ein auf der Spitze stehende Quadrat mit einem schwarzen
Punkt. Daneben steht die Entfernung. Es scheint die genaue Position
(d.h. nicht wie bei den Tafeln an den Oberleitungsmasten gerundete
Angaben) zu handeln.

Nach ein paar Tagen Arbeit liese sich damit eine Grundabdeckung bzgl.
Hektometertafeln erreichen (und die übrige Energie in wichtigere
Aufgaben (Signale + Höchstgeschwindigkeiten) stecken).

Die Hektometrierung ändert sich i.d.R. nicht, da Trassenverlegungen
selten sind. Trotzdem schadet ein Kontrollblick auf die Luftbilder nicht.

Die digitale Grundkarte ist nicht generalisiert und eignet sich damit
hervorragend für Lagekorrekturen, *auch in Tunnels* und verschatteten
Bereichen. Bitte beachtet, dass aufgrund des fortschreitenden Abbaus von
Gleisanlagen (insbesondere Nebengleise) die Datengrundlage nicht die
neuste ist. :-)

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/NRW-Atlas