[openrailwaymap] aktuelle Deutschland-Statistik

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Mon Nov 23 21:34:21 MET 2015

Hallo,

ich bastle derzeit an einem libosmium-basierten Tool, das für
OSM-PBF-File einige statistische Angaben zum Eisenbahnmapping ausrechnet
(ich will das Tool, wenn es fertig ist, diese Angaben für eine Reihe an
historischen OSM-PBF-Files ausrechnen lassen). Gelegentlich brauche ich
aktuelle statistische Angaben nämlich in Vorträgen.

Vor einem Monat habe ich folgende Zahlen ermittelt:
26 150 km Gleis mit Höchstgeschwindigkeit
8 207 Hauptsignale
2 667 Mehrabschnittsignale
9 868 Weichen mit Nummer

Ich habe das Tool mittlerweile ausgebaut und habe für das OSM-PBF-File
der Geofabrik für Deutschland (2015-11-22T22:22:02Z) folgende Zahlen
ermittelt:

81 235 km Gleis
davon 26 415 km Gleis mit Höchstgeschwindigkeit

1707 km Stadtbahngleise (davon viele falsch getaggte Gleise in Berlin
und Hamburg sein)
davon 531,8 km Stadtbahngleise mit Höchstgeschwindigkeit

5130 km Straßenbahngleise
davon 404,4 km Straßenbahngleise mit Höchstgeschwindigkeit

1115 km U-Bahn-Gleise (resultiert aus falschem Tagging in NRW)
davon 121,7 km U-Bahn-Gleise mit Höchstgeschwindigkeit (

7 917 Hauptsignale (Hp, Ks, Sv, Sk, Hl)
2 605 Mehrabschnittsignale (Hl, Ks, Sv, Sk)
4 758 Vorsignale (Vr, Ks, Sk, Hl)

35 398 Weichen mit railway=switch (exkl. EKWs und DKWs)
davon 10 240 Weichen mit Nummer

PS Österreich steht auf meiner ToDo-Liste, weil mich interessiert,
welchen Effekt das kürzlich eingeführte Rendering österreichischer
Signale auf die Mappingaktivität hat.