[openrailwaymap] Taggingfragen zu Ne7 und Zp9-Schalter

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Wed Apr 20 18:16:50 MEST 2016

Hallo Christopher,

Am 17.04.2016 um 13:50 schrieb Christopher Kleinheitz:
> [...]
> einer Kombination aus "heben" und "senken" aufgefallen. Ein Foto davon
> findet sich unter dem folgenden Link:
> http://www.eisenbahntechnik-fotos.de/signale/08_ne/ne7/ne7(heben_+_senken)_(moh-mech).JPG
>
> Die Bedeutung ist wohl sinngemäß "kurz heben und dann gleich wieder
> senken".
> Aktuell kennt unser Tagging nur die Werte "up" und "down"
> (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Tagging_in_Germany#Ne_7_Schneepflugtafel).
> Wollen wir das um einen weiteren Wert wie bspw. "updown" oder "shortup"

Wenn dann bitte "short_up". Am besten ist es, du stellst diese Frage,
falls es deine Sprachkenntnisse zulassen, nochmal auf Englisch. (der
Muttersprachler wegen ;-) )

> 2. Zp9-Schalter
> Gibt es ein Schema, die Schalter für die Ausfahrsignale Zp9 am Bahnsteig
> zu mappen? Ein Foto davon findet sich bspw hier:
> http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/21288531
> Da die EVU ihre Personale in diese Standorte auf den Bahnsteigen
> einweisen, könnte ich mir vorstellen, dass hier durchaus Interesse an
> der Erfassung dieser Standorte besteht.

Nein, so ein Schema gibt es noch nicht.

Ein gutes Taggingschema dafür ist allgemein gehalten und für jede Art
von Schalter/Bedienstelle (egal ob Schlüssel, Knopf oder Vierkant) zu
gebrauchen, die vom Zugpersonal bedient wird. Damit meine ich:
- Zp 9-Schaltstellen
- Schalter für Bahnübergänge
- Tableaus zum Stellen von ortsgestellten, elektrischen Weichen (z.B.
Abstellanlagen)

→ ähnlich wie das Signaltaggingschema, das sich auch leicht ins Ausland
übertragen lässt