[openrailwaymap] Taggingfragen zu Ne7 und Zp9-Schalter

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Wed Apr 20 20:17:53 MEST 2016

Hallo,

Am Sonntag, den 17.04.2016, 13:50 +0200 schrieb Christopher Kleinheitz:
> [...]
> einer Kombination aus "heben" und "senken" aufgefallen. Ein Foto
> davon
> findet sich unter dem folgenden Link:
> http://www.eisenbahntechnik-fotos.de/signale/08_ne/ne7/ne7(heben_+_se
> nken)_(moh-mech).JPG
> Die Bedeutung ist wohl sinngemäß "kurz heben und dann gleich wieder
> senken".
> Aktuell kennt unser Tagging nur die Werte "up" und "down"
> (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Tagging_in_Ger
> many#Ne_7_Schneepflugtafel).
> Wollen wir das um einen weiteren Wert wie bspw. "updown" oder

shortup bzw. short_up klingt gut. Wenn niemand einen besseren Vorschlag
hat, können wir das so gerne im Wiki und der Vorlage ergänzen.

> 2. Zp9-Schalter
> Gibt es ein Schema, die Schalter für die Ausfahrsignale Zp9 am
> Bahnsteig
> zu mappen? Ein Foto davon findet sich bspw hier:
> http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/21288531
> Da die EVU ihre Personale in diese Standorte auf den Bahnsteigen
> einweisen, könnte ich mir vorstellen, dass hier durchaus Interesse an
> der Erfassung dieser Standorte besteht.

Meiner Meinung ist das ein etwas übertriebenes Detailtagging mit
geringem Nutzen. Ich würde sowas nicht eintragen, aber es hindert dich
natürlich niemand daran, dir trotzdem Tags auszudenken und die Schalter
einzutragen.