[openrailwaymap] Desaster-Mapping in Bad Aibling?

Rolf Eike Beer eike at sf-mail.de
Tue Feb 9 16:41:02 MET 2016

Moin,

auch bei mir regen sich gerade die üblichen Instinkte: es ist was passiert,
die Karte ist nicht vollständig, und los. Ich habe gerade mal ein paar
bahntechnische Details gefixt, aber viel mehr geht aus der Ferne denke ich
nicht.

Mapillary gibt da momentan nichts her, aber z.B. die Bahnhöfe Bad Aibling und
Kolbermoor bzw. auch der Haltepunkt Bad Aibling Kurpark könnten genug Details
enthalten, z.B. die Signale für die Strecke dazwischen sowie Angaben zu
Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Es gibt auch schon die erste Eintragung an der Unglücksstrecke, die ein
maxspeed=100 einträgt. Die Quelle ist mir klar, aber ich bin nicht sicher,
dass das so in der Gesamtheit stimmt. Also, wenn jemand zufällig vor Ort ist
und da bahntechnisch mithelfen möchte (und sofern man da im Moment überhaupt
in die Nähe kommt): mappt die Positionen von allen Signalen und Schildern
entlang der Strecke. Wenn ihr nicht wisst, was das für ein spezielles
Signal/Schild ist: mappt die Position, ladet ein Bild hoch. Kleiner Hinweis:
die Signalstandorte werden auf der Gleismitte eingetragen, auch wenn das
eigentliche Signal daneben steht. Wichtig ist im Übrigen auch die Richtung, in
die das Signal sichtbar ist, das ist auf den Bildern ja nicht notwendigerweise
erkennbar.

Wenn jemand da jetzt mappen geht, bitte:

-steht den Rettungskräften und Ermittlern nicht im Weg rum, d.h. wenn ein Weg
abgesperrt ist, bleibt da erst mal weg
-geht nicht in den Gleisbereich, auch wenn der Zugverkehr eingestellt ist
können immer noch Hilfszüge oder andere Arbeitsgeräte dort fahren

Gruß

Eike