[openrailwaymap] schwarz-weiße, gelb-weiße und rote Mastschilder an Haupt-/Mehrabschnittsignalen

Björn Riesbeck bjoern.riesbeck at googlemail.com
Fri Feb 19 22:21:26 MET 2016

Hallo,

Was ist mit diesem Mastschild? Dem "ex-DR-Sperrsignal-Mastschild"
Es wurde eingeführt, da anders als Sh1 "Fahrverbot aufgehoben" in
DS301-Bereich, im DV301-Bereich Ra12 gezeigt wird, es bedeutet
"Rangierfahrt erlaubt". Deshalb sagt das Mastschild aus, dass das
Sperrsignal erloschen oder Ra12 zeigend nicht für Zugfahrten gilt. Dabei
fiel mir neulich auf, dass die Vorlage für Sperrsignale nur auf die ex-DB
Sperrsignale augelegt ist. (Bezogen auf Sh1/Ra12)

Freundliche Grüße

Björn