[openrailwaymap] Strecke 9218 in Soest - Weichenfrage

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Thu Jul 14 00:02:26 MEST 2016

Hallo,

Am Sonntag, den 19.06.2016, 20:35 +0200 schrieb Tobias Wendorff:
> Hey,
>
> ich habe vor ein paar Tagen die Strecke 9218 der WLE in Soest
> "abgebaut",
> also in OSM. In Realität sind die letzten Schienen schon ein paar
> Jahre
> weg.
>
> Habe im Zuge dessen auch ein paar Werksanschlüsse vervollständigt die
> noch
> gefehlt haben. Wie tagge ich historische, aber untergegangene Weichen
> korrekt?

ich habe die Weichen an disused- und abandoned-Gleisen bisher gar nicht
getaggt, also die Verbindungsnodes ohne Tags belassen.

Vorschlagen würde ich, das normale Weichentagging zu verwenden, dann
aber mit disused- oder abandoned-Präfix. In den meisten Fällen dürfte
der historische Präfix der Weiche mit dem der Gleise identisch sein. In
dem Fall, dass bei stillgelegten Gleisen die Weiche ausgebaut wurde,
würde ich die Gleise als disused und die Weiche als abandoned taggen.

> Ich habe für ein Kleinbahnprojekt übrigens noch die genauen
> Trassenverläufe
> der Kleinbahnen rund um Soest, Werl, Hamm. Werde diese nachpflegen
> bzw.
> korrigieren.

Bei solchen historischen Daten stellt sich die Frage, ob das überhaupt
in OpenStreetMap gehört oder doch eher in ein Projekt wie
OpenHistoricalMap. Solange OHM nur so vor sich her dümpelt, kann man
die Daten vielleicht erst einmal in OSM einpflegen.