[openrailwaymap] Bahnübergangsnamen

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Sat Jun 4 23:42:22 MEST 2016

Hallo,

Am Sonntag, den 27.03.2016, 13:10 +0200 schrieb Christopher Kleinheitz:
> Hallo,
>
> in der JOSM-Vorlage ist vermerkt, dass für den Namen eines
> Bahnübergangs
> explizit *nicht* der Name der kreuzenden Straße getagged werden soll.
> Wenn es vor Ort keine nähere Assoziation zwischen diesem Straßennamen
> und dem BÜ gibt, kann ich das auch nachvollziehen und befürworten.

Der ursprüngliche Sinn dahinter war, dass mir immer wieder
Bahnübergänge begegnet sind, wo Leute automatisch den Straßennamen oder
"BÜ Musterstraße" eingetragen haben, auch wenn der nirgendwo vor Ort
angeschrieben war.

Mit dem Hinweis wollte ich darauf aufmerksam machen, dass dort nur die
offizielle Bezeichnung eines BÜs hineingehört. Da die aber oft dann
doch der Straßenname ist, ergibt der Hinweis natürlich keinen Sinn
mehr.

> Es gibt allerdings (insb. bei NE-Bahnen in BaWü) viele Fälle, in
> denen
> der Namen des BÜs am Technikhäuschen angeschrieben ist. Wenn hier
> auch
> nur der Name der kreuzenden Straße angegeben ist, würde ich
> vorschlagen,
> diesen dennoch als Namen des BÜs zu taggen. Ggf. kann dann auch die
> Beschriftung in der JOSM-Vorlage angepasst werden, wenn sich für
> diesen
> Vorschlag eine Mehrheit findet.

Ja, dann sollte dennoch der Straßenname getaggt werden.

Den Hinweis werde ich in der JOSM-Vorlage entfernen. Das Wiki werde ich
diesbezüglich auch noch anpassen.