[openrailwaymap] Frage zu REF

Tobias Wendorff tobias.wendorff at tu-dortmund.de
Tue Jun 14 22:29:36 MEST 2016

Hallo,

Am Di, 14.06.2016, 22:19 schrieb Alexander Matheisen:

> In den Streckendaten der DB (einsehbar über den WMS, den Michael hier
> mal vorgestellt hat) endet die Dreiseenbahn an der Weiche, an der sie
> auf die Höllentalbahn trifft. Tatsächlich verläuft sie aber weiter bis
> an den Prellbock am Bahnsteig, was an den aufgestellten
> Hektometertafeln erkennbar ist.

1. Ist das mit dem vorzeitigen Abbruch vielleicht nur ein Fehler der
Konvertierung aus den (angeblich fehlerhaften) INSPIRE-Daten? Diese
wurden ja von einer externen Person gemacht (nicht von Michael,
ich weiß). Ich gucke nachher mal in den Datensatz, vielleicht wurde
diese Besonderheit schlichtweg nicht implementiert?

2. Wie geht man denn generell damit um, wenn zwei Strecken tatsächlich
über die gleiche Schiene laufen? Wie bei OSM üblich "ref=1234;4567"?

An dieser Stelle muss ich anmerken, dass mir auf der ORM eindeutig
eine Funktion zur Abfrage eines Features fehlt. Musste jetzt erst
zur normalen OSM-Karte wechseln :)

> [...]
> nur noch an den Ways. Allerdings lösche ich vorhandene Relationen
> nicht, ich möchte schließlich nicht als einzelner Mapper darüber
> bestimmen, welche Erfassungsweise richtig oder falsch ist. Außerdem
> würde man damit die Arbeit anderer Mapper kaputt machen, aber das will
> ich ja nicht. Wenn dort, wo ich gerade editiere, schon Relationen
> vorhanden sind, achte ich darauf, dass ich sie mit meinen Bearbeitungen
> nicht kaputt mache. Neue Relationen erfasse ich aber nicht und pflegen
> tue ich die Tags in den Relationen auch nicht.

Ups, habe mich falsch ausgedrückt. Wollte sie natürlich niemals löschen,
sondern nur fragen, ob ich sie neu anlegen oder pflegen soll. Ich
persönlich besuche meine eigenen Relationen regelmäßig wieder bzw. habe
Tools, die mich informieren, wenn eine Änderung vorliegt.

Relationen haben den großen Vorteil, dass man mit vorhandenen Tools für
den GIS-Bereich recht schnell Multi-Linestrings bekommt. Wenn man erst
auf REF abfragen und dann Linien neu daraus bauen muss, benötigt man
schon wieder ein GIS oder 'ne Datenbank dahinter. Oder man müsste mal
was in GEOS oder mit osmium bauen.

Ich stimme dir aber zu, was die Komplexität angeht und kenne das
Problem von den Radwegenetzen, wo Relationen aber unumgänglich sind.

LG
Tobias