[openrailwaymap] Taggingschema für Frankreich

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Sat Mar 5 19:05:38 MET 2016

Hallo Christopher,

Am 05.03.2016 um 11:07 schrieb Christopher Kleinheitz:
> Vielleicht kannst du mir aber (oder sonst jemand) bei einer
> wikitechnischen bzw. rechtlichen Frage weiterhelfen: Es gibt in der
> Wikipedia einige SVG-Bilder von französischen Signalen, die bspw. hier
> aufgelistet sind
> https://fr.wikipedia.org/wiki/Signalisation_ferroviaire_en_France
>
> Diese Bilder kann ich nun nicht direkt im OSM-Wiki einbinden, richtig?
> Kann ich sie bei WP herunterladen und im OSM-Wiki neu hochladen? Ist das
> rechtlich möglich? Oder sollte ich den Urheber bei WP zumindest mal
> anschreiben?

Du brauchst kein einziges Bild ins OSM-Wiki hochladen. Wenn ein Bild im
OSM-Wiki von der Wiki-Software nicht gefunden wird, sucht diese
automatisch in Wikimedia Commons nach. Gekürztes Beispiel von der
deutschen Tagging-Seite:

<gallery mode="traditional" heights=60px>
Image:Schalt_0.svg|[https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Schalt_0.svg
El 1v]
Image:Schalt_1.svg|[https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Schalt_1.svg
El 1]
</gallery>

Die Datei Schalt_1.svg existiert im OSM-Wiki nicht. Wenn du
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Schalt_1.svg
aufrufst, steht da:
> Diese Datei stammt aus Wikimedia Commons und kann von anderen
> Projekten verwendet werden. Die Beschreibung von deren
> Dateibeschreibungsseite wird unten angezeigt.

Wenn die Bilder in Commons die CC-0, Public-Domain oder CC-BY als Lizenz
haben, kannst du sie bedenkenlos übernehmen. CC-BY-SA 2.0 geht auch.