[openrailwaymap] Taggingschema für Frankreich

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Sat Mar 5 19:06:45 MET 2016

Hallo Christopher,

Am 27.02.2016 um 17:01 schrieb Christopher Kleinheitz:
> da ich oft in Frankreich unterwegs bin, würde ich gerne auch dort
> Eisenbahninfrastruktur mappen. Leider gibt es ja bislang noch kein
> Taggingschema für französische Signale und Besonderheiten. Ich möchte
> daher in nächster Zeit anfangen, ein entsprechendes Schema zu erstellen
> (auch wenn ich die Feinheiten des französischen Signalsystems noch nicht
> ganz durchschaut habe). Wer ebenfalls an diesem Thema interessiert ist
> und unterstützen möchte, kann sich gerne bei mir melden. JedeR mit
> Kenntnissen der französischen Signale ist willkommen!

Fachlich kann ich nur wenig beitragen, da ich kein Französisch kann.
(Ich bevorzuge das originale Signalbuch zu lesen, da Webseiten von
anderen, die das Signalsystem beschreiben, oft Fehler enthalten oder
veraltet sind. stellwerke.de ist z.B. vor ca. 8 Jahren inhaltlich stehen
geblieben und dummerweise ist das stellenweise noch die Basis unseres
deutschen Taggingschemas)

Ob die SNCF ihr Signalbuch im Internet veröffentlicht, weiß ich nicht.
Ansonsten kannst du versuchen, ob OSM-FR Kontakte zur SNCF hat. Die SNCF
macht ja auch etwas mit Open-Data. Ansonsten gibt hat stellwerke.de eine
Doku des französischen Signalsystems und
http://www.thesignalpage.nl/en/data.php listet auch diverse Quellen für
Frankreich.

Du kannst dir mal das Schweizer Taggingschema (Entwurf) anschauen. Das
war mein erster Versuch, unser Schema auf ein anderes Signalsystem
anzuwenden. (Österreich ist noch ziemlich deutsch, was die Signale angeht)
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Tagging_in_Switzerland

Viele Grüße

Michael