[openrailwaymap] WMS mit DB-Streckennetz

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Sun Mar 27 20:13:46 MEST 2016

Hallo,

nachdem die DB endlich ihr Streckennetz nicht in diesem
kryptisch-ungebräuchlich-defekten INSPIRE-GML-Format bereitstellt,
sonder die Daten (zumindest die wichtigsten Teile davon) als GeoJSON
bereitstellt [1], habe ich einen WMS mit diesen Daten aufgesetzt.

http://data.deutschebahn.com/datasets/streckennetz/

Die originalen Daten unterliegen der CC-BY mit OSM-Zusatz und stammen
von der Deutschen Bahn AG.

*Datenqualität*
Die Daten sind von 2013, also mancherorts historisch. Seid also
vorsichtig und nutzt die Daten nur, wenn ihr wisst, dass sie dort noch
aktuell sind. Mancherorts finden sich auch haarsträubende Fehler. So
finden sich im Bahnhof Crailsheim drei Bahnübergänge, die ich nicht auf
den Bing-Bildern finden kann. Aufgrund des Alters sehen manche
Bahnknoten etwas alt aus, so existiert z.B. Leipzig-Anger-Crottendorf
(LACF) noch an der alten Stelle und der Citytunnel fehlt.

Die Daten enthalten nur DB-Strecken.

Es handelt sich um Streckenachsen, keine Gleisachsen. Eine Linie
repräsentiert ein bis zwei Streckengleise/durchgehende Hauptgleise.

Bei der Lage habe ich keine groben Fehler gesehen. Ich würde der Lage in
unebenem Gelände mehr vertrauen als den Bing-Bildern. Den Hauptnutzen
der Streckenachsen sehe ich in Tunnels. Die Daten haben mir gezeigt,
dass der (einröhrige) Landrückentunnel in OSM bis zu 300 m daneben
liegt. Das ist auch kein Wunder. Am Kirchheimtunnel sieht man übrigens,
dass man auch ohne den WMS allein durch Beobachtung der Kurven in der
ICE-Lounge und Zuhilfenahme der Notausgänge/Waldlichtungen gar keine so
schlechten Ergebnisse erzielen kann.

Bitte gebt beim Hochladen eurer Änderungssätze eine Quellangabe
erforderlich. Diese muss angeben, dass ihr den Streckennetz-Datensatz
benutzt. Ihr müsst nicht angeben, dass es mein WMS ist.

*In JOSM einbinden*
1. Hintergrund → Hintergrund-Einstellunge
2. +WMS (bitte nicht mit WMST verwechseln)
3. Folgende URL eingeben:
http://michreichert.de/vzg-strecken?service=wms&request=GetCapabilities
(HTTPS geht auch, aber Java akzeptiert das Zertifikat nicht)
4. "DB-Streckennetz" auswählen
5. Als Bildformat image/png auswählen.
6. Hinzufügen (ggf. anderen Namen vergeben)

*Sonstiges*
Ich werde keinen WMS mit den "MarkerPosts" anbieten. Das sind Punkte
alle 1000 m mit einer Entfernungsangabe. Diese stimmen nicht unbedingt
(insbesondere auf elektrifzierten Strecken) mit der Lage der
Hektometertafeln überein. Wir mappen aber, was vor Ort ist.

Ich habe mich um ein brauchbares Styling bemüht. Wer will, kann das
Mapfile (ich arbeite mit Mapserver) haben. Wenn ihr bessere
Farbvorschläge habt, dann schreibt mir.

PS Wer QGIS 2.8.3 zum Laden der GeoJSON-Dateien benutzen möchte, möge
beachten, dass aufgrund eines Bugs die Koordinaten als Integer
verarbeitet werden. Bei Shapefiles und anderen Formaten passiert das nicht.

[1] Die Konvertierungsarbeit hat Alexey Valikov (@orless) geleistet.
Danke. https://twitter.com/orless/status/711522284792619008