[openrailwaymap] Changes to my WMS services / Änderungen bei meinen WMS-Diensten

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Sun Apr 16 18:03:52 CEST 2017

English see below.

Hallo,

meine WMS-Dienste sind auf einen neuen Server umgezogen. Oder besser:
Einer ist umgezogen, den anderen werde ich in den kommenden Tagen
abschalten. Der WMS-Dienst mit dem Streckennetz der DB [1] hat jetzt
eine andere Domain, nämlich wms.michreichert.de und unterstützt HTTPS.
In JOSM müsst ihr dazu unter Hintergrund → Hintergrund-Einstellungen die
URL in der unteren Fensterhälfte anpassen. Bislang steht da:
wms:http://michreichert.de/vzg-strecken…
Neu:
wms:https://wms.michreichert.de/vzg-strecken…

Alternativ könnt ihr auch einfach den alten Eintrag löschen, denn ich
habe den neuen WMS im JOSM-Wiki eingetragen, d.h. er taucht jetzt bei
Änderungen in Deutschland von allein im Menü "Hintergrund" als "Deutsche
Bahn VzG-Strecken Nov. 2013" auf.

Die Schrift habe ich vergrößert und den Bug bei den
Bahnübergangsbeschriften behoben.

Der Dienst nutzt noch die alten INSPIRE-Daten (als GeoJSON) vom November
2013, seid also bitte umsichtig beim Umgang und denkte an
Streckenverlegungen (auch länger zurückliegende).

Der Dienst mit den niederländischen Hektometertafeln wird nicht auf den
neuen Server umziehen und in ein paar Tagen abgeschaltet werden. Den
Logfiles zufolge gab es seit Mitte Dezember keinen Zugriff mehr (außer
ein paar Bots, die den Link im Archiv dieser Mailingliste finden). Das
rechtfertigt den Aufwand nicht.

[1]
http://lists.openrailwaymap.org/archives/openrailwaymap/2016-March/000434.html

PS Bitte nicht auf dieses Posting verlinken, sondern stattdessen auf
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Nakaner/WMS verlinken, denn das
kann ich aktuell halten, falls sich die URL mal wieder ändert.

==================

Hi,

my WMS services (or better: one of the two) has been moved to a new
server and got a new domain.

If you use my WMS service showing the railway lines of Deutsche Bahn AG,
please change the URL in JOSM (Imagery → Imagery Settings) from
wms:http://michreichert.de/vzg-strecken…
wms:https://wms.michreichert.de/vzg-strecken…

Or you just remove the old entry because the Imagery menu now lists it
if you are editing in Germany. The entry is called "Deutsche Bahn VzG
lines Nov 2013".

In addition, I increased the font size and fixed a bug with overlong
labels for level crossings. I still use the data from the November 2013
release (as GeoJSON), so please be careful if you use it (relocated
railway lines etc.).

The WMS service rendering milestones of ProRail will not turned off next
week. According to the log files, nobody apart from some bots
(like Yandex) has been using it since mid of December 2016. (Those bots
only follow a link to the GetCapabilities in the archive of this mailing
list).

Best regards