This mailing list has been migrated to Mailman 3. This archive will no longer be updated. Messages after 1 February 2020 are missing. Please use the new archive instead.
Diese Mailingliste wurde auf Mailman 3 umgestellt. Dieses Archiv wird nicht mehr länger aktualisiert. Nachrichten nach dem 1. Februar 2020 fehlen. Bitte benutze das neue Archiv.
On 17.05.2014 12:50, Michael Reichert wrote: > Hallo, > > wir, die Eisenbahnmapper in OSM, werden immer mehr und daher schlage ich > vor, dass wir uns zum Kennenlernen und gemeinsamen Mappen mal im > Real-Life, ähh, Zug treffen. > > Sinn einer solchen Railwaymappingparty soll es sein, die Bahnstrecken in > der Umgebung eines Bahnknotens möglichst vollständig zu erfassen. Man > könnte sich dazu samstag- oder sonntagsmorgens an einem zentralen > Umsteigebahhnhof treffen und dann in Kleingruppen (2 bis 4 Personen) die > Bahnstrecken der Umgebung mit Regionalzügen und Ländertickets bzw. > Tagesnetzkarten des Verkehrsverbunds befahren. Man fährt vom > Hauptbahnhof aus mit den Zügen so weit, wie es das Ticket erlaubt (z.B. > Verbundsgrenze) und steigt dann in den Gegenzug um. Auf der Rückfahrt > kann man auch andere Strecken befahren. > > Ich persönlich würde bei so einem Treffen den Fokus auf nicht > elektrifizierte Strecken oder Strecken ohne Bedeutung für den > Durchgangsverkehr setzen. Strecken ohne Oberleitungsmasten sind mit > Videos sehr schwer zu mappen. Hier braucht man Manpower und mehrere > Befahrungen, um alle Hektometertafeln, Signale und Höchstgeschwindkeiten > zu erfassen. Wenn auf einem Zug dann ein Mapper nach vorne und einer > nach hinten (oder auch zwei nach vorne und zwei nach hinten) mappen, > kann man mit ein bis zwei Fahrten die Strecke vollständig erfassen. > Strecken ohne Bedeutung für den Durchgangsverkehr werden seltener von > Mappern bei der Durchreise befahren. Dabei sind sie es, die auch für die > Interessierte Öffentlichkeit interessant sind und Investionen bedürfen > (z.B. Würzburg–Stuttgart oder Eichenberg–Halle (Saale)) Soweit ich sehe, gibt es bei Köln drei Strecken mit Personenverkehr, die noch wenig gemappt sind: Nach Bergisch Gladbach Nach Grevenbroich Nach Euskirchen Nur letztere ist nicht elektrifiziert. Philipp