[openrailwaymap] Eisenbahn-Mappingparty/-Mappingwochende

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Mon Jun 23 23:20:18 MEST 2014

Hallo,

On So, 2014-06-22 at 22:44 +0200, Michael Reichert wrote:
> Wenn ich diesem Maßstab anlege, dann ist nur Köln–Neuss und
> Neuss–Mönchengladbach (jeweils mit einzelnen Lücken) "gut gemappt". Der
> Rest "mäßig".

Neuss - Krefeld, Neuss - Düsseldorf Hbf  und Köln Hbf - Köln Süd sind
auch mehr oder weniger vollständig.

> Leider habe ich nicht so den Überblick über die Region und die Mängel
> dort im Netz. Ich weiß nur, dass Köln Hbf (bzw. die Hohenzollernbrücke)
> eine Engpass ist. Als etwas zurückgebliebene, aber interessante Strecke
> würde ich aus der Ferne die Eifelstrecke (also Richtung Euskirchen)
> einstufen.

Hier mal ein kleiner Überblick:

* Richtung Neuss: zweigleisige, teils viergleisige Strecke, H/V-Signale,
RE- und S-Bahn-Linie, Güterverkehr; dürfte nicht mehr viel zu tun sein,
außerdem bin ich sowieso öfter auf der Strecke unterwegs

* Richtung Grevenbroich: zweigleisige Strecke, Ks-Signale, kein
Fernverkehr, REs, RBs, Güterzüge Richtung NL

* Richtung Düren/Aachen: viergleisige Schnellfahrstrecke, Ks-Signale und
LZB, Güterverkehr Richtung Belgien, ICEs, Thalys, S-Bahnen

* Erftbahn (Bergheim - Bedburg - Grevenbroich): eingleisige Nebenbahn,
nicht elektrifiziert, nur stündliche RBs, fast kein Güterverkehr

* Richtung Bonn: zweigleisige Strecke, H/V-Signale, IC-Verkehr,
Regionalzüge und Güterverkehr Richtung Süden; auf der Strecke bin ich
noch häufiger unterwegs, daher eher mit niedriger Priorität

* Richtung Euskirchen: nicht elektrifizierte, doppelgleisige Strecke,
regionaler Güterverkehr und Nahverkehr mit Dieseltriebwagen

* Richtung Düsseldorf: viergleisige Schnellfahrstrecke, H/V-Signale und
LZB, Fernverkehr, REs, S-Bahnen, kein Güterverkehr

* dann gibt es noch die rechtsrheinischen Strecken Richtung Solingen,
Bergisch Gladbach, Gummersbach und Siegburg, wobei ich mich auf diesen
Strecken nicht gut auskenne

Bis auf die Strecken Richtung Neuss und Bonn ist es mir also relativ
egal, wo wir aktiv werden. Ich habe auf der Wikiseite einfach mal alle
denkbaren Strecken aufgelistet, ihr könnt die Liste aber gerne noch
verändern.