[openrailwaymap] Schutzweichen

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Wed May 21 21:58:21 MEST 2014

Hallo,

On Sa, 2014-05-03 at 11:49 +0200, Michael Reichert wrote:
> im OpenRailwayMap-Tagginschema vermisse ich die Möglichkeit,
> Schutzweichen zu taggen. Derzeit trage ich die Gleisstummel hinter
> Schutzweichen als railway=rail, service=yard ein.
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzweiche
> http://en.wikipedia.org/wiki/Catch_points

in der Tat ist das Thema Schutzweichen und Trap bzw. Catch points noch
recht dünn, nicht zuletzt weil diese kaum im deutschsprachigen Raum zu
finden sind.

Ich habe mir in den letzten Tagen deshalb etwas genauer mit dem Thema
beschäftigt und würde folgende Ergänzungen des Taggingschemas
vorschlagen:

> Andere tragen die Stummel hinter Schutzweichen als service=siding ein.
> http://www.openrailwaymap.org/?lang=de&lat=49.2568662974346&lon=11.21429443359375&zoom=18&style=standard
>
> Ich schlage vor, diese Stummel als service=trap_road einzutragen, wenn
> hinter der Schutzweiche ein Gleisstummel mit Prellbock ist.

Die Gleisstummel erhalten ein service=trap_road. Allerdings habe ich
auch häufiger den Begriff safety_siding gesehen - welchen Begriff würdet
ihr bevorzugen?

Ist der Gleisstummel ein Sandgleis, dann wird das Tag service=sand_drag
vergeben.

> Wenn hinter der Schutzweiche kein Gleisstummel steht, würde ich die
> Weiche mit railway:switch:catch_point=yes taggen.

Bitte nicht catch points und trap points verwechseln!

Einmal gibt es die trap points, das sind vereinfacht gesagt
Schutzweichen ohne Stumpfgleis an einem Abzweig. Für die würde ich das
Tag railway:switch:trap_point=yes/<type> vorschlagen. Der Wert "yes"
steht allgemein für ein trap point, man könnte aber auch Werte wie
"single_rail", "double_rail" und "wide_to_gauge" für den genauen Bautyp
verwenden.

Daneben gibt es dann ja noch die Catch points. Das sind im Grunde trap
points an Strecken mit starkem Gefälle, die unabsichtlich bergabwärts
rollende Fahrzeuge zum Entgleisen bringen sollen. Analog zu den trap
points würde ich hier das Tag railway:switch:catch_point=yes/<type>
vorschlagen. Auch hier kann man den genauen Bautyp mit anderen Werten
erfassen.

Was haltet ihr von meinem Vorschlag?