[openrailwaymap] Weichentypen nahe Hamburg Hbf.

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Fri Oct 14 20:27:11 MEST 2016

Am Sonntag, den 09.10.2016, 11:23 +0200 schrieb Martin Simon:
> Hallo,
>
> ich habe vor einiger Zeit mal bei ein paar Weichen, deren Daten ich
> kenne,
> die Neigung, den Radius und die Richtung getaggt, Beispiele:
> http://www.openstreetmap.org/node/3150870171
> http://www.openstreetmap.org/node/3150870164
> http://www.openstreetmap.org/node/1996863674
>
> Mittlerweile(?) gibt es unter
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:railway%3Dswitch auch das tag
> railway:turnout_side=left/right, dafür hatte ich damals noch
> direction=*
> verwendet.

Das Tagging solltest du bei Gelegenheit vielleicht mal korrigieren, da
direction=* eher für andere Sachen verwendet wird: http://wiki.openstre
etmap.org/wiki/DE:Key:direction.

> Für die Erzeugung einer vollständigen Weichenbezeichnung würde jetzt
> noch
> das Profil (hier 49E1), die Bauart der Zunge und die Schwellen
> fehlen. ;-)

Für mich ist das schlicht overkill.

Als jemand, der auch beruflich mit OSM-Daten und vor allem OSM-
Bahndaten arbeitet, habe ich für solches Detailmapping wenig
Verständnis. Selbst in Deutschland bestehen bei ganz simplen Dingen wie
der Abdeckung mit usage=*, Streckennummern oder Streckenkilometern noch
erhebliche Lücken. Vom Ausland mal ganz zu schweigen, wo es häufig
sogar noch mehrgleisige Strecken gibt, die nur als einzelner Way
erfasst sind (in Belgien und Italien gesehen). Deshalb halte ich wenig
davon, immer mehr solcher Details einzutragen, während noch nicht
einmal die ganz grundlegenden Daten flächendeckend vorhanden sind.

Bei Details wie der Zungenbauart oder dem Profil sehe ich einfach
mehrere Probleme:

1. Wer braucht das? Natürlich kann man mir entgegnen, dass wir in OSM
keine Relevanzkriterien haben und wollen und dass jeder eine andere
Vorstellung von sinnvollen und weniger sinnvollen Daten hat. Das ist
richtig und ich will niemandem vorschreiben, welche Daten in OSM
gehören und welche nicht. Dennoch sehe ich auch auf lange Sicht keine
Anwendung für diese Daten.

2. Wer soll das aktuell halten? Je mehr Details erfasst werden, desto
schneller sind Informationen veraltet und desto aufwändiger ist das
aktuell halten. Beispiel: Bei einer Gleiserneuerung wird eine Weiche
durch eine neue ersetzt. Die Schwellenart oder das Profil ändern sich
dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit, während die Information "Einfache
Weiche" oder die Abzweigrichtung gleich bleiben.

3. Wer soll die Daten prüfen? Vor allem da es auf längere Sicht keine
Anwendungen gibt, die diese Details auswerten, ist es schwer, die Daten
zu prüfen. Man kann da irgendetwas eintragen, es würde schlicht
niemandem auffallen, weil es keine Auswertungen gibt.

Nur mal so als Anregung...