-- Scroll down for English version --
Hallo an alle Eisenbahnmapper,
ich spiele schon länger mit den ÖPNV-Routendaten in OSM und möchte euch heute meine
Zugroutenanalyse vorstellen.
Das Programm funktioniert so:
Man wählt eine Route durch Eingabe der OSM-ID der dazugehörigen Relation und wählt einen passenden Zug dazu. Das Programm lädt sich dann die Relation und alle dazugehörigen Wege und Punkte von der Overpass-API. Daraus berechnet es unter anderem die Durchschnittsgeschwindigkeit und erstellt ein Weg-Geschwindigkeitsdiagramm. Außerdem zeigt es Daten zu Streckenbenutzern, Streckenbetreibern, Elektrifizierung etc.
Es gibt auch eine Übersicht über alle bisher abgefragten Routen um einen Vergleich zu ermöglichen und zum einfacheren Aufrufen bereits bekannter Routen.
Die Routen werden für ca. 50 Tage gecached. Am Seitenende findet ihr das Datum der Routendaten und könnt die Daten dort auch manuell aktualisieren.
Die Auswertung ist natürlich nur so gut, wie es die OSM-Daten sind. Bei noch nicht eingetragenen Geschwindigkeitswerten greift das Programm auf Standardwerte (abhängig von rail/tram/subway, usage=*, service=*, highspeed=* und Zugbeeinflussungssystemen) zurück. Die Auswertung von Haltestellen klappt bisher nur fehlerfrei, wenn der Punkt auch auf der Route liegt und ein name=* oder description=* tag hat.