[openrailwaymap] Eisenbahn-Mappingparty/-Mappingwochende

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Sun Jun 22 22:44:00 MEST 2014

Hallo Philipp,

Am 22.06.2014 19:14, schrieb Philipp Klaus Krause:

> Soweit ich sehe, gibt es bei Köln drei Strecken mit Personenverkehr, die
> noch wenig gemappt sind:
>
> Nach Bergisch Gladbach
> Nach Grevenbroich
> Nach Euskirchen
>
> Nur letztere ist nicht elektrifiziert.

Ich glaube, unser Maßstab für "wenig gemappt" ist unterschiedlich.

http://overpass-turbo.eu/s/3Qa (Hauptsignale, aber keine
Kombinationssignale)
http://overpass-turbo.eu/s/3Qb (railway:position=*)

Fast nicht gemappt:
- Gleise von Bing vorhanden

Kaum gemappt:
- zusätzlich service=siding/yard/crossover/...
- zusätzlich railway=switch

Mäßig gemappt:
- Höchstgeschwindigkeiten der Hauptgleise in Bahnhöfen bzw. auf der
freien Strecke, aber noch mit Lücken
- einzelne railway:position (an Bü, auffälligen/merkbaren Bauwerken
(z.B. erste Oberleitungsmast nach einer Brücke oder einem Bahnsteig))

Unter gut gemappt verstehe ich:
- Geschwindigkeiten flächendecken
- Haupt-, Vor- und Kombinations-/Mehrabschnittssignale
- Hektometertafeln (einzelne Lücken noch erlaubt)

Sehr gut gemappt aka "Niveau Waghäusel" [1]:
- Rangiersignale
- Signalnummern
- Weichennummern
- …

Wenn ich diesem Maßstab anlege, dann ist nur Köln–Neuss und
Neuss–Mönchengladbach (jeweils mit einzelnen Lücken) "gut gemappt". Der
Rest "mäßig".

Leider habe ich nicht so den Überblick über die Region und die Mängel
dort im Netz. Ich weiß nur, dass Köln Hbf (bzw. die Hohenzollernbrücke)
eine Engpass ist. Als etwas zurückgebliebene, aber interessante Strecke
würde ich aus der Ferne die Eifelstrecke (also Richtung Euskirchen)
einstufen.

[1] in Anlehnung an das Werk von mapper999, der den Abschnitt
Waghäusl–Karlsruhe Hbf hervorragend gemappt hat

--
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt.