[openrailwaymap] Hilfe bei der Videoauswertung gesucht

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Fri May 2 16:34:33 MEST 2014

Hallo,

wenn ich mit der Bahn unterwegs bin, mappe ich fast immer. Dabei
fallen sehr viele Daten an. Mir fehlt jedoch die Zeit, diese Daten
alle einzupflegen.

Einen Großteil der Daten erfasse ich mittels Video. Dabei filme ich
mit meinem LG Optimus Speed (bald 3 Jahre altes Android-Smartphone)
zum linken Fenster (in Fahrtrichtung gesehen) mit Blickrichtung
entgegen der Fahrtrichtung aus dem Fenster. GPS-Daten werden meistens
nicht aufgezeichnet, da ich Sitzplätze mit Steckdosen bevorzuge
(Filmen braucht viel Strom) und diese Waggons meistens klimatisiert
und metallbedampft sind. [1]

Ich schaffe es nicht, diese Videos zur Zeit auszuwerten. Auf den
Videos ist so ziemlich alles, was man mappen kann, erkennbar. Der
untere Bildrand ist meistens in der Mitte des Nebengleises. LZB-Kabel
sieht man meistens nicht, aber die liegen ja auch nur auf wenigen
Strecken. Die Videos enthalten auch eine Tonspur mit folgenden Inhalten
- - Umgebungsgeräusch (die Fahrtgeräusche lassen leichter erkennen, wenn
  der Zug bremst/beschleunig)
- - Ansagen von mir:
  - Signalnummern (soweit erkennbar, beide Richtungen)
  - anzeigbare Geschwindigkeiten von Zs3/Zs3v-Signalen
  - anzeigbare Richtungen von Zs2/Zs2v-Signalen (soweit gerade etwas
    angezeigt wurde)
  - Geschwindigkeiten von Lf1-, Lf6- und Lf7-Tafeln (meistens auch für
    die Fahrtrichtung des Zuges im Gegengleis)
  - Beginn und Ende von LZB

Für folgende Strecken habe ich derzeit Videos:

Dessau–Bitterfeld–Leipzig (RB/RE):
- - Dessau Hbf–Dessau Süd: lückig, beide Richtungen
- - Dessau Süd–Marke: beide Richtungen
- - Marke (inklusive)–Bitterfeld (exklusive): Video für Richtungsgleis
  Leipzig verfübar, Richtungsgleis Dessau schon vollständig erfasst
- - Bitterfeld (inklusive)–Zschortau: Video für beide Richtungen,
  Richtungsgleis Dessau schon mit Hektometertafeln und maxspeed
  ausgestattet
- - Zschortau–Leipzig Hbf: Video für beide Richtungen verfübar

Leipzig–Großkorbetha–Weißenfels–Naumburg–Abzw. Saaleck–Jena–Saalfeld
(Saale) (IC):
- - Leipzig–Abzw. Saaleck: Video für Richtungsgleis Leipzig verfübar,
  dient zur Kontrolle der maxspeed-Tags, Verdichung der
  Hektometertafeln. Signale sind dort noch nicht erfasst
- - Jena Paradies–Saalfeld (exklusive): Video für Richtungsgleis Leipzig
  verfübar, dient zur Kontrolle der maxspeed-Tags, Verdichung der
  Hektometertafeln. Signale sind dort noch nicht erfasst

Hannover–Bremen–Oldenburg (IC):
- - Poppenhaben (exklusive)–Bremen–Oldenburg: Video für Richtungsgleis
  Hannover verfübar, dient zur Kontrolle der maxspeed-Tags, Erfassung
  von Signalen und Hektometertafeln

Da die Videos auch die Gespräche der Mitreisenden enthalten,
veröffentliche ich diese nicht (wer guckt sich schon aus Youtube einen
Stunde Zugmitfahrt an, wenn man nicht durch den Führerstand gefilmt
hat). Wer sich bei mir meldet, bekommt einen passwortgeschützten
Download von meinem Server.

Die Videodateien beginnen und enden an den Stationen, an denen der Zug
hält, dauern aber maximal 45 Minuten. [2]

Wenn Interesse besteht, erläutere ich euch auch meine anderen
Mappingtechniken.

Viele Grüße

Michael

[1] Wenn man im Talent 2 vor dem Einsteigen schon einen GPS-Fix hat
und den ersten Sitzplatz neben dem Faltbalg-Übergang hat, genügt die
Genauigkeit (20 bis 35 m), um die Geschwindigkeit zu bestimmen. Die
Geschwindigkeit ist dann meistens ca. 3 km/h genau.
[2] Deshalb endet das Video Leipzig–Jena schon am Abzw. Saaleck. Das
habe ich da zum ersten Mal bemerkt.

- --
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt.