[openrailwaymap] Wie wärs mit Frankfurt? [Re: Eisenbahn-Mappingparty/-Mappingwochende]

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Fri May 23 23:08:31 MEST 2014

Hallo,

Am 20.05.2014 22:01, schrieb Philipp Klaus Krause:
> Kommt darauf an, wie viele zusammenkommen.

Momentan habe ich den Eindruck, dass die Nachfrage nicht so riesig ist.

> Falls es nicht so viele sind:
> Wie wäre es mit Friedberg (Hessen)? Das ist etwas überschaubarer als
> Frankfurt, aber u.a. durch die Nähe zu Frankfurt ebenfalls gut
> erreichbar. Und sternförmig geht es von dort in 7 Richtungen, die bisher
> kaum erfasst sind:
>
> http://www.openrailwaymap.org/?lang=en&lat=50.31587352503761&lon=8.77206802368164&zoom=12&style=standard

Bei allen Ortsvorschlägen müssen wir auch beachten, dass die Teilnehmer
irgendwie untergebracht werden müssen. Für die Unterbringung und ggf.
den Tagungsraum fallen Kosten an. Wenn die Teilnehmerzahl jedoch sehr
klein ist (derzeit vier Leute), scheue ich mich jedoch davor, einen
Förderantrag beim FOSSGIS zu stellen. Dann könnte man das Treffen
nämlich auch zu einem der Teilnehmer nach Hause verlegen. Der spart sich
die Anreise, der Tagungsraum kostet nichts und wer kein Problem hat, auf
einer Isomatte/Luftmatratze zu schlafen, kommt bei dem Treffen recht
günstig weg.

Mein Elternhaus ist bahntechnisch nicht erschlossen (nächster Bahnhof,
Lauffen (Neckar), ist sieben Kilometer entfernt) und meine Wohnung in
Karlsruhe ist mit für vier Leute dann doch ein wenig zu klein.