[openrailwaymap] digitale Grundkarte NRW als Quelle für die Hektometrierung

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Mon Aug 3 00:16:34 MEST 2015

Hallo Jimmy,

On Fr, 2015-07-31 at 17:40 +0200, Jimmy_K wrote:
> Servus,

> Bist du dir sicher, dass auf elektrifizierten Strecken nur die vollen
> Kilometerangaben stehen? Ich sehe auf so ziemlich allen Bildern
> Hektometertafeln an Oberleitungsmasten mit 100-Meter-Angaben.
> Teilweise gibt es ja sogar metergenaue Korrekturangaben.

du kommst aus Österreich? Da ist das in der Tat etwas anders als in
Deutschland. Ich war in den letzten Wochen im Urlaub in Österreich, wo
ich natürlich auch ein wenig Bahnmapping betrieben habe und folgendes
beobachtet habe:

An einer zweigleisigen Strecke (Salzburg-Tiroler-Bahn) waren in der
einen Fahrtrichtung am rechten Gleis Hektometertafeln in 200m-Abständen
mit geraden Hektometern aufgestellt (also z.B. 50.0, 50.2, 50.4, ...),
in der Gegenrichtung waren jeweils die ungeraden Tafeln aufgestellt.
Insgesamt waren die Tafeln also in 100m-Abständen aufgestellt, wobei in
jeder Fahrtrichtung nur jede zweite Tafel zu sehen war.

In Deutschland sind auf elektrifizierten Strecken aber üblicherweise in
beiden Richtungen immer nur die "geraden" Tafeln angebracht. Die
metergenauen Korrekturangaben gibt es in Deutschland aber auch.

Ich habe gerade gesehen, dass im passenden Artikel [1] in der Wikipedia
entsprechende Infos zur Situation in Österreich fehlen. Wenn jemand hier
auf der Liste die Lust verspürt, kann er gerne dort etwas ein paar
Zeilen ergänzen...

Gruß
Alex

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Streckenkilometer