[openrailwaymap] Kennlicht-Tagging

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Wed Feb 18 17:16:26 MET 2015

Hallo,

auf dem Aktiventreffen in Bad Nauheim haben wir entschieden, dass wir
railway:signal:SIGNALTYP:marker_light=yes/no
durch den zusätzlichen Value-Eintrag "DE-ESO:kennlicht" in
railway:signal:SIGNALTYP:states=*
ersetzen.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Aktiventreffen_2014_2#Signale
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Aktiventreffen_2014_2#Signale_2

Als ich es gerade eben in die JOSM-Objektvorlage einbauen wollte, fiel
mir ein, dass es keine gute Idee ist, auf
railway:signal:SIGNALTYP:marker_light=yes/no zu verzichten. Es ist zwar
logischer, das Kennlicht als gleichberechtigtes Signal neben Hp 0, Hp 1
(oder was auch immer das Signal anzeigen kann) aufzunehmen, wir
vernichten mit einer Abschaffung von
railway:signal:SIGNALTYP:marker_light=* jedoch Informationen.

Bisher gibt es drei verschiedene Informationszustände in OSM, die ein
Signal haben kann
(1) railway:signal:SIGNALTYP:marker_light=yes, d.h. das Signal kann
Kennlicht zeigen
(2) railway:signal:SIGNALTYP:marker_light=no, d.h. das Signal kann kein
Kennlicht zeigen
(3) railway:signal:SIGNALTYP:marker_light=* nicht getaggt, d.h. es ist
unklar

Künftig gibt es nur noch zwei Informationszustände. Entweder enthält das
railway:signal:TYP:states=* den String "DE-ESO:kennlicht" oder nicht.
Wir können also künftig nur noch eine der beiden folgenden Aussagen treffen:
(1) Signal kann Kennlicht zeigen
(2) Signal kann nicht Kennlicht zeigen oder es ist unklar

Im neuen Taggingschema kann man jedoch nicht zwischen "nicht möglich"
und "unklar" entscheiden. Das ist in OSM nicht üblich. In OSM können wir
meistens zwischen drei Fällen unterscheiden – ja, nein und unklar.

Daher schlage ich vor, railway:signal:SIGNALTYP:marker_light durch das
internationalere railway:signal:SIGNALTYP:disablement=* zu ersetzen.
Folgende Werte wären möglich:
no – kein Deaktivierung und somit auch kein Kennlicht möglich
DE-ESO:kennlicht – Kennlicht möglich
off – Ausschalten (alle Lichter aus) möglich
Weitere Werte sind außerhalb der DB möglich, falls dort erforderlich.

Es wären mehrere Werte miteinander kombinierbar, z.B.
"DE-ESO:kennlicht;off". Das mag in Deutschland vielleicht nicht relevant
sein, im Ausland aber schon. Signalsysteme sind nämlich sehr vielfältig.

Ich bitte um eure Kommentare zu meinem Vorschlag. Aus den genannten
Gründen verzichte ich vorerst auf eine Änderung des Kennlicht-Taggings
in der JOSM-Objektvorlage.