[openrailwaymap] JOSM-Preset für Straßenbahnsignale

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Sun Nov 22 14:13:54 MET 2015

Hallo,

in den letzten Tagen und hier auf dem FOSSGIS-Hackweekend im Linuxhotel
in Essen habe ich eine JOSM-Objektvorlage für BOStrab-Signale erstellt.
Ihr könnt die Vorlage in JOSM unter Vorlagen ->
Objektvorlagen-Einstellungen ergänzen. Gegebenenfalls müsst ihr die
Liste aktualisieren (JOSM cacht sie).

Die Vorlage enthält fast alle ortsfesten Signale der BOStrab (Anlage 4).

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Tagging_Trams_in_Germany
http://www.gesetze-im-internet.de/strabbo_1987/anlage_4.html
inoffizielle nglische Übersetzung:
http://www.modernstreetcar.org/pdf/BOStrab-EN_Version_2008-05-12.pdf

Die Taggingvorlage implementiert das auf dem Aktiventreffen in Bad
Nauheim im Oktober 2014 erarbeitete Taggingschema.

Anders als bei Eisenbahnsignalen gibt es bei Straßenbahnsignalen eine
noch größere Vielfalt an Signalen und Signalvarianten. Fast jeder
Verkehrsbetrieb definiert eigene Erweiterungen zur BOStrab. Aus diesem
Grund kann gibt es drei Bereiche in der Vorlage:
- Signale der BOStrab (entsprechend des Textes der Verordnung)
- Signale der VBK (Karlsruhe), die davon abweichen
- Signale der HHA (Hamburg), die andere Bezeichnungen oder Bedeutungen haben
- Hauptsignale der SSB (Stuttgart), die andere Bezeichnungen haben

Meine Quelle für die Signale in Karlsruhe war das Signalbuch der AVG
(sic!). Für Hamburg muss ich meinen Dank an bjoern_m ausprechen, der
mich mit seiner Ortskenntnis beraten hat. In Stuttgart basiert mein
Wissen auf einem Aushang in der Straßenbahnwelt Bad Canstatt (dort
hängen Auszüge des SSB-Signalbuchs aus).

Derzeit werden nur einige Signale in Hamburg gerendert – dort ist auch
schon eine nennensswerte Anzahl erfasst. Ich habe jedoch vor, in der
nächsten Zeit auch andere Signale noch zum Rendering hinzuzufügen.

Falls ihr weder in Hamburg noch in Karlsruhe noch in Stuttgart (inkl.
Gerlingen, Fellbach, Remseck, Ostfildern, Leinfelden) mappt, solltet ihr
vorher prüfen, ob die Signale bei euch anders aussehen, als sie von der
BOStrab definiert werden. Wir haben zwar schon ein fertiges
Taggingschema für die Signale der Berliner U-Bahn, aber da es derzeit
kein aktiven Eisenbahnmapper in Berlin gibt, habe ich auch keine Lust,
dafür eine JOSM-Vorlage zu schreiben.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Aktiventreffen_2014_2#Signale_3

PS Einige Icons in der Vorlage stammen von bjoern_m (HHA) und Michael
Kümmling (BOStrab via Wikimedia Commons).