[openrailwaymap] WMS mit DB-Streckennetz

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Sat Apr 9 18:01:32 MEST 2016

Hallo Eike,

Am 08.04.2016 um 16:49 schrieb Rolf Eike Beer:
> Ich hätte da 2 Vorschläge:
>
> -transparenter Hintergrund

Das ist jetzt schon als Default eingestellt. Wenn du JPEGs abrufst
(vermute ich mal), dann ist der Hintergrund nie transparent, weil JPEGs
keinen Alphakanal haben.

> -unterschiedliche Farben für unterschiedliche Streckennummern, müssen ja nicht
> viele sein: 4-5 Farben zufällig verteilt sollte die Übersicht deutlich
> erhöhen, da man Übergänge zwischen den verschiedenen Strecken besser erkennen
> kann

Ich habe jetzt meinen Wasserfarbenkasten über den Daten ausgekippt und
lasse die Farben wie folgt berechnen:

Sei v die VzG-Nummer, dann

r = 6 * ((v * 199) mod 41)
g = 2 * ((v * 193) mod 71)
b = 4 * ((v * 251) mod 59)

Diese Berechnungen werden beim Import durchgeführt (genauer per SQL-UPDATE).