[openrailwaymap] Taggingfragen zu Ne7 und Zp9-Schalter

Christopher Kleinheitz chris at kleinheitz.de
Sun Apr 17 13:50:30 MEST 2016

Hallo,

zwei kurze Fragen, ob und wie wir einzelne Dinge mappen:

1. Ne 7 (Schneepflug)
Zwischen München und Holzkirchen ist mir mehrfach das Signal Ne 7 in
einer Kombination aus "heben" und "senken" aufgefallen. Ein Foto davon
findet sich unter dem folgenden Link:
http://www.eisenbahntechnik-fotos.de/signale/08_ne/ne7/ne7(heben_+_senken)_(moh-mech).JPG
Die Bedeutung ist wohl sinngemäß "kurz heben und dann gleich wieder senken".
Aktuell kennt unser Tagging nur die Werte "up" und "down"
(https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Tagging_in_Germany#Ne_7_Schneepflugtafel).
Wollen wir das um einen weiteren Wert wie bspw. "updown" oder "shortup"
oder so ergänzen?

2. Zp9-Schalter
Gibt es ein Schema, die Schalter für die Ausfahrsignale Zp9 am Bahnsteig
zu mappen? Ein Foto davon findet sich bspw hier:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/21288531
Da die EVU ihre Personale in diese Standorte auf den Bahnsteigen
einweisen, könnte ich mir vorstellen, dass hier durchaus Interesse an
der Erfassung dieser Standorte besteht.

Gruß

Chris

--
Christopher Kleinheitz, Am Römertor 6, 55116 Mainz, Tel: (+49) 172 5787120