[openrailwaymap] schwarz-weiße, gelb-weiße und rote Mastschilder an Haupt-/Mehrabschnittsignalen

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Sat Feb 13 00:19:40 MET 2016

Hallo,

Am Dienstag, den 09.02.2016, 22:12 +0100 schrieb Michael Reichert:
> Hallo,
>
> in Deutschland tragen Hauptsignale und Mehrabschnittsignale
> Mastschilder, die das Verhalten im Störfall regeln. Einige dieser
> Mastschilder haben jedoch eine Bedeutung, die mit einem
> Vorsichtsignal
> (Zs 7) vergleichbar ist.
>
> Derzeit gibt es noch kein Tag dafür, ich sehe jedoch bei einigen
> Mastschildern Bedarf dafür. Es gibt laut Richtlinie 301 bzw.
> Eisenbahn-Signalordnung folgende Mastschilder:
>
> *weiß-schwarz-weiß-schwarz-weiß*
> Züge dürfen nach dem Anhalten vor dem haltzeigenden Signal ohne
> [...]

vor längerer Zeit hatte irgendein User mal folgenden Vorschlag einfach
so ins Taggingschema eingefügt:

* railway:signal:traversable=no: Am Signal darf bei einem Haltbegriff
nicht vorbeigefahren werden. Bei mehreren der folgenden Bedingungen
werden diese durch ',' getrennt.

* railway:signal:traversable=onnocontact: Wenn eine Verständigung mit
dem Fahrdienstleiter nicht möglich ist dürfen Züge auch bei einem
Haltbegriff an dem Signal vorbeifahren.

* railway:signal:traversable=onsight: Züge dürfen auf Sicht an dem
Signal vorbeifahren. In Deutschland z.B. in Verbindung mit
"onnocontact" bei weiss-gelb-weiss-gelb-weissem Mastschild.

Ich hatte diesen Abschnitt damals erst einmal wieder aus der Seite
herausgenommen, weil ich den Vorschlag erst noch diskutieren wollte.
Bis jetzt hatte ich es leider nicht geschafft, das auch zu tun, sodass
der Vorschlag auf meiner Festplatte herumlag...

Diesen Vorschlag aufzugreifen würde insofern Sinn machen, weil
einerseits schon einige Signale damit getaggt sind:
http://taginfo.openstreetmap.org/keys/railway%3Asignal%3Atraversable.
Andererseits haben wir für das Tagging von So 4 BOStrab-Signalen auch
schon dieses Schema verwendet: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Op
enRailwayMap/Aktiventreffen_2014_2#Signale_3

Entweder verwenden wir den genannten Vorschlag mit generischen Values.
Das hat den Vorteil, dass das international relativ gut anwendbar ist.
Der Nachteil ist, dass daraus nicht unbedingt wieder die aufgestellten
Signale hergeleitet werden können.

Alternativ können wir auch unter Verwendung des Keys
railway:signal:traverstable=* die von dir vorgeschlagenen
länderspezifischen Values verwenden.