[openrailwaymap] Frage zu REF

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Tue Jun 14 22:19:06 MEST 2016

Hallo,

Am Dienstag, den 14.06.2016, 19:24 +0200 schrieb Tobias Wendorff:
> Hallo,

> Da die Streckennummer ja eindeutig ist, ist eine Pflege am Way
> sinnvoll.
> Sollen denn Neuerfassungen weiterhin mit "ref" und Relation erfolgen
> oder
> soll die Relation verworfen werden?

jein. Normalerweise gehört jedes Gleis immer nur zu einer Strecke,
deshalb gibt es eigentlich keine Probleme. In Bahnhofsbereich kommt es
aber manchmal zu der Situation, dass sich im Grunde mehrere Strecken
ein Gleis teilen.

Ein Beispiel, was mir aktuell begegnet ist, ist der Bahnhof Titisee.
Die einmündende Dreiseenbahn führt aktuell ein Stück über das gleiche
Gleis wie die Höllentalbahn: http://www.openrailwaymap.org/?lat=47.9054
6327654408&lon=8.16046267747879&zoom=18&style=standard. Das kurze
Stück, das sich beide Strecken teilen, habe ich nur als Höllentalbahn
getaggt, sodass die Dreiseenbahn im Grunde eine Lücke hat. Früher gab
es anscheinend ein eigenes Gleis für die Strecke, das aber mittlerweile
abgebaut ist.

In den Streckendaten der DB (einsehbar über den WMS, den Michael hier
mal vorgestellt hat) endet die Dreiseenbahn an der Weiche, an der sie
auf die Höllentalbahn trifft. Tatsächlich verläuft sie aber weiter bis
an den Prellbock am Bahnsteig, was an den aufgestellten
Hektometertafeln erkennbar ist.

Ich persönlich mappe Relationen nicht mehr und erfasse Streckeninfos
nur noch an den Ways. Allerdings lösche ich vorhandene Relationen
nicht, ich möchte schließlich nicht als einzelner Mapper darüber
bestimmen, welche Erfassungsweise richtig oder falsch ist. Außerdem
würde man damit die Arbeit anderer Mapper kaputt machen, aber das will
ich ja nicht. Wenn dort, wo ich gerade editiere, schon Relationen
vorhanden sind, achte ich darauf, dass ich sie mit meinen Bearbeitungen
nicht kaputt mache. Neue Relationen erfasse ich aber nicht und pflegen
tue ich die Tags in den Relationen auch nicht.

Da es (bis auf ein paar Ausnahmen wie das beschriebene Beispiel) auch
im Prinzip nicht vorkommt, dass mehrere Strecken über die gleichen
Gleise verlaufen, sehe ich diese Relationen als überflüssig an. Ohnehin
vermeide ich gerne Relationen und setze nur dort welche ein, wo man die
Informationen wirklich nicht rein mit Tags an den Objekten erfassen
kann (z.B. Multipolygone). Relationen haben halt den Nachteil, dass siein den Editoren oft nicht so intuitiv bearbeitbar sind und gerne mal kaputt gehen. Für Newbies stellen sie einfach eine zusätzliche Komplexität dar, die den Einstieg in OSM und das Editieren erschweren. Wir sollten das immer im Blick haben, um das Mitmachen bei OSM so einfach wie möglich zu machen. Ansonsten bekommen wir ähnliche Probleme wie die Wikipedia (Stichwort Autorenschwund).

Wer möchte, kann natürlich weiterhin auch die Relationen erfassen, aber
von der OpenRailwayMap werden die nicht unterstützt.