[openrailwaymap] Anfängerfragen

Rolf Eike Beer eike at sf-mail.de
Sat Mar 5 15:21:25 MET 2016

Am Samstag, 5. März 2016, 13:53:36 schrieb Steffen Buhr:
> Hallo,
>
> Gestern habe ich (mit Merkaartor) den Verlauf der längst stillgelegten
> Strecke Friedrichsaue—Genschmar im Oderbruch fast komplett korrigiert und
> hochgeladen. Das sehe ich jetzt auch in OSM
> https://www.openstreetmap.org/way/148698349
>
> Wie kann man das in OSM im Browser ansehen, ohne dazu die Objekt-ID zu
> nutzen? URL-Parameter?

Ja. Rechts auf "Teilen" klicken, dann kannst du dir eine URL mit Koordinaten
anzeigen lassen.

Ja: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bing#Bing_Aerial_Imagery

> Was ist mit den ehemaligen Bahnhöfen auf solchen Strecken, eintragen oder
> nicht? Wie sieht es mit noch vorhandenen kleineren Brücken aus?

Node mit abandoned:railway=(station|halt), sonstige Tags wie gehabt.

> Teilweise werden ehemalige Bahntrassen als (Rad-) Wege oder Straßen
> benutzt. Legt man die Bahn dann auf/über oder neben den Weg?

Ich lege das i.d.R. auf den selben way. An der Stelle ist es dann wichtig
zwischen ref= und name= für den aktuellen Kram ("Bahnradweg") und
abandoned:name und abandoned:ref für den ehemaligen Kram zu unterscheiden. Die
OpenRailwayMap rendert beides, je nachdem was vorhanden ist, und bevorzugt
dabei aus offensichtlichen Gründen abandoned:*. Wenn eines der beiden
abandoned-Tags vorhanden ist wird keiner der Tags ohne Prefix mehr verwendet.

Eike