[openrailwaymap] Anfängerfragen

Streckensucher erddaten at fahrrad.streckenfun.de
Sun Mar 6 08:26:37 MET 2016

Am Sat, 5 Mar 2016 13:53:36 +0100 schrieb Steffen Buhr <sbk at sf-mail.de>:
> Heute vormittag habe ich einen anderen Teil der Oderbruchbahn
> korrigiert, denn der Verlauf ist teilweise völlig falsch. Das war
> einige Zeit danach auch unter
> https://www.openstreetmap.org/way/227571415 zu sehen, ist inzwischen
> jedoch wieder weg.

Bei mir wird im Moment bei dieser URL u.a. angezeigt: „Bearbeitet vor
etwa 10 Stunden von sbk514“.
Wenn die Änderungen auf der Karte wieder verschwunden sind, würde ich
mal auf ein Cache-Problem im Browser tippen. Vielleicht hatte der
Browser noch in manchen Zoomstufen alte Tiles (Karten-Kacheln) ohne die
Änderung im Cache.

> Wo kann man die Änderungshistorie dazu sehen?

Die Änderungshistorie kann man von der o.g. URL ausgehend auf zwei
Wegen erreichen: entweder die Seite aufrufen und dann ganz unten in dem
Datenbereich links auf „Chronik anzeigen“ klicken oder einfach
„/history“ an die urspüngliche URL anhängen:
<https://www.openstreetmap.org/way/227571415/history>
Die Objekt-ID ist dafür auf jeden Fall nötig, sonst weiß der Server ja
nicht, wovon er die Änderungshistorie ausliefern soll.

Gruße vom Streckensucher